Pressebereich Nutzungsbedingungen

Hier stellen wir Ihnen Texte für die aktuelle Presseberichterstattung zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die hier zur Verfügung gestellten Texte ausschließlich für die redaktionelle Nutzung bestimmt sind.

Fotos und Logos fragen Sie bitte direkt bei uns an unter: laube[at]fg-holzbau.de oder zeuch[at]fg-holzbau.de

Die Fotos dürfen nur im Rahmen der aktuellen Berichterstattung und nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Pressemeldung verwendet werden. Sollten Sie an einer anderweitigen Nutzung interessiert sein, sind Sie verpflichtet, selbständig die Fragen des Urheber- und Nutzungsrechts zu klären.
Jegliche kommerzielle Nutzung, etwa für Werbung oder Handelszwecke, der hier zur Verfügung gestellten Materialien ist ausdrücklich untersagt. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht erlaubt. Urhebervermerk und Bildnachweis sind vollständig und direkt am Bild anzugeben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte gerne an uns.

Mit dem Download der Fotos erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.

Pressemitteilungen

WorldSkills 2024: Linus Großhardt erhält Medaillon for Excelence

Linus Großhardt (20) aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg erreichte bei den WorldSkills 2024 in Lyon, Frankreich, im Wettbewerb der Zimmerer den 4. Platz und wurde mit der Medaillon for Excelence für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Die Goldmedaille ging an Michael Bieri aus der Schweiz und David Clémencin aus Frankreich, während Sungmin Park aus Korea die Bronzemedaille erhielt. Eine Silbermedaille wurde nicht vergeben. Simon Rehm, Unternehmer aus Hilpoltstein und selbst Goldmedaillengewinner von 2015, war als deutscher Experte bei den WorldSkills 2024.

Karl Hoffmeister mit Goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Der Holzbau-Unternehmer Karl Hoffmeister ist mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Anlässlich des 70. Verbandstags des Holzbau Deutschland Verbands Niedersächsischer Zimmermeister am Freitag, den 13. September 2024 überreichte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, dem langjährigen Vorstandsmitglied die Goldene Ehrennadel. Mit dieser hohen Auszeichnung ehrt Holzbau Deutschland Persönlichkeiten, die herausragende Leistungen für den Holzbau erbracht haben. Seit 38 Jahren führt Karl Hoffmeister sein Holzbau-Unternehmen im niedersächsischen Lamspringe, das im September 2024 sein 150-jähriges Bestehen feiert.

HOLZ RETTET KLIMA: Aktionstage starten

Vom 13. September bis 29. September 2024 finden im Rahmen der Initiative HOLZ RETTET KLIMA unter dem Motto "Wald der Zukunft" Aktionstage statt. Die Deutsche Holzwirtschaft mit ihren 70.000 Unternehmen und 650.000 Beschäftigten lädt Politik und Gesellschaft ein, die Branche und ihre Initiative HOLZ RETTET KLIMA kennenzulernen.

Neu erschienen beim Informationsdienst Holz: Feuchtemanagement - Witterungsschutz in der Bauphase

Die vom Holzbau Deutschland Institut herausgegebene 32-seitige Broschüre behandelt die Grundsätze des Feuchteschutzes während der Bauphase. Die Anzahl großvolumiger Holzbauten, Aufstockungen zur Nachverdichtung und Mehrgeschosser, steigt seit Jahren stetig an. Dazu haben sowohl die baurechtlichen Öffnungen für den Holzbau (Musterholzbaurichtlinie; Landesbauordnungen) als auch Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes beigetragen.

Zimmerer Contest: Noch bis zum 22. September 2024 bewerben!

Der Zimmerer Contest ist der erste Schritt auf dem Weg zum Titel. Wer Weltmeister werden will, ist dort genau richtig. Denn beim Zimmerer Contest wird jedes Jahr aufs Neue entschieden, wer die Chance erhält, Ende des Jahres in das neue Team der Zimmerer-Nationalmannschaft aufgenommen zu werden. Der Zimmerer Contest findet von Montag, 28. bis Donnerstag, 31. Oktober 2024 im Bildungs- und Technologiezentrum (BTZ) Ansbach statt. Er beinhaltet einen dreitägigen Schiftkurs und eine eintägige Wettbewerbsaufgabe. Anmeldeschluss für den diesjährigen Zimmerer-Contest ist der 22. September 2024.

Arbeitssicherheit: Einsatz von Anschlagmittel im Holzbau

Um Arbeitsunfälle bei der Montage von Holzbauelementen zu vermeiden, müssen die geeigneten Lastaufnahmemittel verwendet werden. Dabei sind die Betriebssicherheitsverordnung und Betriebsanleitungen der Hersteller unbedingt einzuhalten. Beim Einsatz von Anschlagmitteln zur Montage von Holzbauelementen auf der Baustelle ist es wiederholt zu schweren und schwersten Unfällen gekommen. Derzeit sind drei tödliche Arbeitsunfälle bei der Verwendung von kraftschlüssigen Anschlagsmitteln bekannt. Besonders beim Einsatz von kraftschlüssigen Anschlagmitteln sind unbedingt die Betriebsanweisungen der Hersteller zu beachten.

Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR: Freie Termine im Herbst 2024

Seit Juni 2023 ist die Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz auf Tour durch Deutschland. 23 Mal wurde sie bereits bei verschiedenen Anlässen präsentiert. Für Herbst 2024 und Frühjahr 2025 gibt es noch freie Termine.

WorldSkills 2024: Noch vier Wochen bis zum Start!

Bevor er die Reise nach Lyon antritt, nimmt Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg am Abschlusstraining des Nationalteams Deutsches Baugewerbe vom 12. bis 16. August 2024 in Oranienburg bei Berlin teil. Damit endet die Vorbereitungszeit für den internationalen Berufswettbewerb in Lyon, bei dem der 20-jährige Zimmerergeselle für Deutschland an den Start geht. Die 47. WorldSkills finden von Dienstag, 10. bis Sonntag, 15. September 2024 in Lyon (Frankreich) statt.

HOLZ RETTET KLIMA: Mitmachen bei den Aktionstagen!

Vom 13. September bis 29. September 2024 sind im Rahmen der Initiative HOLZ RETTET KLIMA unter dem Motto "Wald der Zukunft" Aktionstage geplant. Die Deutsche Holzwirtschaft mit ihren 70.000 Unternehmen und 650.000 Beschäftigten lädt Politik und Gesellschaft ein, die Branche und ihre Initiative HOLZ RETTET KLIMA kennenzulernen.

DACH+HOLZ International 2026: Die neuen Gesichter stehen fest

Die DACH+HOLZ International 2026, die führende Messe der Dach- und Holzbranche, hat ihre neuen Gesichter gefunden: Zimmerer-Gesellin Theresa Damm und Dachdeckermeister Dominik Nöcker werden die Messe repräsentieren. Mit ihrer Expertise und ihrem Engagement für das Handwerk setzen sie sich gemeinsam für ihre Branchenleitmesse ein. Die Fachjury, bestehend aus Vertretern des Zentralverbandes des deutschen Dachdeckerhandwerks, Holzbau Deutschland und der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH, hat sich für die beiden entschieden.

Qualifizierung zur Fachkraft Dämmtechnik: 14. bis 16. November 2024 in Kassel

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je. Betrieben, die sich und ihre Mitarbeiter:innen auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und bei der Modernisierung qualifizieren möchten, bietet die Holzbau Deutschland Akademie Weiterbildungsseminare an, die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert werden.

Herbst 2024/ Frühjahr 2025: Fachkunde-Seminare zur Absturzprävention

Speziell für die Holzbaubranche sind Unfälle durch Absturz von höher gelegenen Arbeitsplätzen ein Schwerpunktthema. Absturzunfälle haben oft schwere und sehr schwere Folgen. Um diese Unfälle zu verhindern, wurde eine von der Berufsgenossenschaft Bau (BG BAU) auf die Branche zugeschnittene Seminarreihe zur Absturzprävention entwickelt.

BARCAMP HOLZBAU am 26. September 2024 in Kassel

Es ist wieder soweit: Das 2. Barcamp Holzbau findet am 26. September 2024 im UK14 in Kassel statt! Bereits das 1. Barcamp war eine gelungene Veranstaltung voller inspirierender Sessions und positiver Stimmung. Wir freuen uns, alle bekannten Gesichter wiederzusehen und viele neue Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Noch bis zum 31. Juli 2024 können Frühbuchertickets gebucht werden!

Jetzt zum Holzbau Barcamp 2024 in Kassel anmelden!

Ab sofort können sich Interessierte zum diesjährigen Holzbau Barcamp anmelden. Das 2. Holzbau Barcamp findet am Donnerstag, 26. September 2024 im UK14 in Kassel statt.

Teamgeist und Präzision

Die Zimmerer-Nationalmannschaft absolvierte vom 13. bis 17. Mai 2024 ihr letztes öffentliches Training vor den WorldSkills im September 2024 in Lyon, Frankreich. Auf dem Betriebsgelände der Erlus AG trainierte das Team fünf Tage lang für den internationalen Berufswettbewerb. Besucher und Pressevertreter waren ebenfalls vor Ort.

Peter Aicher als Präsident des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks bestätigt

In Mühlbach (Stadt Dietfurt) bestätigte die Mitgliederversammlung mit überwältigender Mehrheit den amtierenden Präsidenten Peter Aicher aus Halfing und seinen ersten Stellvertreter Alexander Gumpp aus Binswangen einstimmig für weitere drei Jahre im Amt. Johann Schlemmer aus Jesenwang wurde zum neuen zweiten Vizepräsidenten gewählt und tritt die Nachfolge von Hermann Lang aus Ochsenfurt an, der dieses Amt seit 2009 innehatte.

Zimmerer-Nationalmannschaft trainierte bei Erlus

Vom 13. bis 17. Mai 2024 absolvierte die Zimmerer-Nationalmannschaft ihr letztes öffentliches Training vor den im September 2024 stattfindenden WorldSkills im französischen Lyon. Auf Einladung der Erlus AG, einem langjährigen Holzbau Deutschland Leistungspartner, trainierte das Team in den vergangenen fünf Tagen für den internationalen Berufswettbewerb begleitet von Besuchern und Pressevertretern auf dem Betriebsgelände.

Lagebericht 2024 : Steigende Holzbauquoten trotz Baukonjunkturflaute

Im vergangenen Jahr ist die bundesweite Holzbauquote – die Anzahl der genehmigten Gebäude, bei denen überwiegend Holz verbaut wurde – sowohl beim Neubau von Wohngebäuden als auch bei Nichtwohngebäuden weiter gestiegen. Beim Neubau lag sie 2023 bei 22 Prozent und bei den Nichtwohngebäuden – darunter Büro- und Verwaltungs- und Geschäftsgebäude, Hotels, landwirtschaftliche Betriebsgebäude, Fabrikgebäude, Schulen, Kitas, Sportstätten – stieg sie auf 23,4 Prozent. Wie sich die Holzbauquoten in den einzelnen Bundesländern entwickelt haben, darüber informiert der von Holzbau Deutschland herausgegebene Lagebericht Zimmerer/Holzbau 2024.

WorldSkills 2024: Zimmerer Linus Großhardt startet für Deutschland

Der 20-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt aus Uhldingen-Mühlhofen in Baden-Württemberg wird Deutschland bei den 47. WorldSkills vom 10. bis 15. September 2024 im französischen Lyon vertreten. Linus absolvierte seine Ausbildung zum Zimmerer von 2020 bis 2023 im Familienbetrieb von Andreas Großhardt in Uhldingen-Mühlhofen. Die Teilnahme an den Welt- und Europameisterschaften der Berufe ist ein Höhepunkt für die Zimmerer Nationalmannschaft. Die Berufswettbewerbe finden im Wechsel alle zwei Jahre statt. Im nächsten Jahr ist der dänische Ort Herning vom 9. bis 13. September Austragungsort der EuroSkills.

Holzbau Deutschland Merkblatt Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau überarbeitet

Das Holzbau Deutschland Institut hat das Merkblatt „Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau“ umfassend überarbeitet, auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und mit Ausgabedatum März 2024 veröffentlicht.

Jetzt anmelden: Qualifizierung zur Fachkraft Dämmtechnik vom 14. bis 16. November 2024 in Kassel

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das jüngst von der Bundesregierung beschlossene Energie- und Klimaprogramm wird diesen Trend noch steigern. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je. Betrieben, die sich und ihre Mitarbeiter:innen auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und bei der Modernisierung qualifizieren möchten, bietet die Holzbau Deutschland Akademie Weiterbildungsseminare an, die von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern gefördert werden.

DACH+HOLZ International 2024: Ein Branchenfest, das Maßstäbe setzt

Vom 5. bis 8. März wurde Stuttgart zum Treffpunkt der Dachdecker- und Zimmerer-Community, der von Enthusiasmus und positiven Emotionen geprägt war. 529 Aussteller aus 26 Ländern luden zum Branchenfest ein und stellten 51.000 Besuchern ihre neuen Produktentwicklungen vor.

Peter Aicher erhielt Goldene Ehrennadel

Peter Aicher, langjähriger Vorsitzender von Holzbau Deutschland, wurde am 6. März 2024 im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Messe DACH+HOLZ 2024 in Stuttgart mit der Goldenen Ehrennadel – sie ist eine der höchsten Auszeichnungen im Holzbau – geehrt. In ihrer gemeinsamen Laudatio würdigten die beiden Vizepräsidenten von Holzbau Deutschland, Volker Baumgarten und Rolf Rombach, Peter Aicher für sein langjähriges Engagement für den Holzbau. Sie dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Zimmererhandwerks.

Goldene Ehrennadel für Frank Kaffenberger

Der Holzbauunternehmer und Zimmermeister Frank Kaffenberger, Pfungstadt (Hessen), wurde am 6. März 2024 mit der Goldenen Ehrennadel von Holzbau Deutschland ausgezeichnet. Im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2024 überreichte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Peter Aicher, dem langjährigen Rechnungsprüfer des Verbandes und des Holzbau Deutschland Instituts die Goldene Ehrennadel. Sie gilt als eine der höchsten Auszeichnungen, die das Zimmerhandwerk zu vergeben hat.

Eröffnet: DACH+HOLZ International 2024

Los geht‘s: am heutigen Dienstag, dem 5. März 2024 haben Dieter Dohr (GHM, Gesellschaft für Handwerksmessen), Peter Aicher (Holzbau Deutschland) und Dirk Bollwerk (Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, ZVDH) die Fachmesse DACH+HOLZ International in Stuttgart eröffnet.

Ausgezeichnete, zeitgenössische Holzbauprojekte

Die Wanderausstellung „HOLZ.BAU. ARCHITEKTUR – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz“ zeigt eine Auswahl von Holzbauprojekten des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023. Sie dokumentiert das architektonische, konstruktive und ökologische Potenzial des Holzbaus anhand von Projekten, die in den vergangenen zwei Jahren realisiert wurden. Vom 5. bis 8. März gastiert sie auf der Fachmesse DACH+HOLZ International 2024 in Stuttgart und ist zu sehen in Halle 10 am Stand 10.127.

DACH+HOLZ 2024: Auf nach Stuttgart!

Volle Messehallen, beste Aussichten: In genau einer Woche startet die DACH+HOLZ International 2024. Die Zeichen deuten auf ein großartiges Branchenevent in Stuttgart hin. Vom 5. bis 8. März präsentiert die Messe und ihr begleitendes Programm die gesamte Bandbreite des Dach- und Holzhandwerks. In sechs Messehallen und auf großen Außenflächen präsentieren sich 529 Aussteller aus 26 Ländern. „Es ist großartig! Wir werden eine DACH+HOLZ in vertrauten Dimensionen erleben und können es kaum erwarten, die Dynamik des Dachdecker- und Zimmerhandwerks hautnah zu spüren“, freut sich Robert Schuster, Leiter der Messe. Peter Aicher, Vorsitzender Holzbau Deutschland, fiebert dem großen Auftritt seines Gewerks ebenfalls entgegen: "Der Zuspruch für die Messe ist groß. Das unterstreicht, dass für viele von uns der persönliche Kontakt und der unmittelbare Austausch unverzichtbar sind. Für mich ist die Messe eine Plattform, um über zukünftige Trends zu diskutieren, um Wissen zu teilen und mich über aktuelle Entwicklungen im Holzbau zu informieren.“

Internationalen Berufswettbewerb: Bronzemedaille für Linus Großhardt in Lyon

Vom 5. bis 8. Februar 2024 fand im französischen Lyon ein internationaler Zimmerer-Wettbewerb statt. Der 20-jährige Zimmerergeselle Linus Großhardt, Mitglied der deutschen Zimmerer-Nationalmannschaft, belegte den 3. Platz in der Einzelwertung und errang damit die Bronzemedaille. Das sehr junge deutsche Team, bestehend aus Linus Großhardt, Pascal Frauendorf und Jakob Spreer landete zudem in der Mannschaftswertung auf Platz 3. Besonders bemerkenswert ist diese Leistung da das deutsche Team mit der kürzesten Vorbereitungszeit in der Geschichte der Zimmerer-Nationalmannschaft bei einem internationalen Wettbewerb angetreten ist.

Internationaler Zimmerer-Wettbewerb: Deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft erzielt 3. Platz

Die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft hat beim internationalen Wettbewerb vom 5. bis 8. Februar 2024 in Lyon, Frankreich, sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung den 3. Platz erreicht. Linus Großhardt belegte den 3. Platz in der Einzelwertung. Das deutsche Team, bestehend aus Pascal Frauendorf, Jakob Spreer und Linus Großhardt, landete ebenfalls auf dem 3. Platz in der Mannschaftswertung.

Save the Date: Barcamp 2024: Am 26. September 2024 in Kassel

Nach der positiven Resonanz und dem Erfolg der Auftaktveranstaltung des Holzbau Barcamps 2023 hat die Mitgliederversammlung der Holzbau Deutschland Leistungspartner beschlossen, auch 2024 ein Barcamp Holzbau zu veranstalten. Mit dabei ist auch wieder der Moderator des Barcamps 2023, Christoph Krause.

Deutsche Sachverständige für Holzbau und Ausbau tagen in Bad Aibling

In diesem Jahr finden die Deutschen Sachverständigentage für Holzbau und Ausbau erneut im oberbayerischen Bad Aibling statt. Von Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April 2024 können sich öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Zimmererhandwerk (HWK) und den Holzschutz/Holzbau (IHK) sowie deren Anwärter über aktuelle Holzbau-Themen informieren und weiterbilden. Anmeldeschluss ist der 5. April 2024.

DACH+HOLZ 2024: Branchentreffen am Stand von Holzbau Deutschland

In wenigen Wochen öffnet die DACH+HOLZ International 2024 ihre Tore. Von Dienstag, 5. März bis Freitag, 8. März treffen sich Vertreter:innen des Zimmerer- und Dachdeckerhandwerks auf dem Stuttgarter Messegelände.

Eindeutigkeit und Klarheit bei vertragsrelevanten Begriffen

Endlich Klarheit! Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister hat eine Informationsschrift, die Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Werkstattplanung und der Ausführungsplanung klärt, veröffentlicht. Zudem zeigt diese auf, welche Leistungen zu übergeben sind und ob deren Erbringung einen Vergütungsanspruch auslösen kann.

Zimmereibetriebe leisten wichtigen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung

Wie regionale Wertschöpfung auf dem Land gestärkt werden kann, darüber diskutierten Ende Januar mehr als 1.800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Berlin. Im Rahmen der Grünen Woche hatten Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir sowie Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck zum 17. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung eingeladen. Zu den Diskutanten unter dem Motto "Land.schöpft.Wert. – Starke ländliche Regionen" zählte auch Volker Baumgarten, stellvertretender Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Vorsitzender der hessischen Zimmermeister.