08.04.2024

Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau

Holzbau Deutschland Merkblatt überarbeitet und veröffentlicht

Das Holzbau Deutschland Institut hat das Merkblatt „Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau“ umfassend überarbeitet, auf den aktuellen Stand der Technik gebracht und mit Ausgabedatum März 2024 veröffentlicht.

Ziel des Merkblattes ist es, wichtige Informationen zu Themenkomplexen wie Holzschutz, Korrosionsschutz, Brandschutz, Wärme-/Feuchteschutz sowie Bauprodukten aus Holz- und Holzwerkstoffen ohne umfängliche Erläuterungen darzustellen.

Gegenüber der Fassung vom Juli 2020 erfolgten Aktualisierungen der Normenbezüge, redaktionellen Änderungen, inhaltlichen Ergänzungen und Umstrukturierungen. Insbesondere im Abschnitt Brandschutz wurden Anpassungen an die MVV TB 2023/1 und M-Holzbau-RL 2020 vorgenommen. Ein weiterer Abschnitt zu Korrosionsschutz von Verbindungsmitteln sowie zu faserverstärkten Gipsplatten wurde in das Merkblatt aufgenommen.

Betriebe, die der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland angehören, können das Merkblatt „Begriffe und Klassifizierungen für den Holzbau“ ab sofort kostenfrei aus der Holzbau Deutschland Infoline herunterladen.