08.02.2024

Deutsche Sachverständige für Holzbau und Ausbau tagen in Bad Aibling

Von Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April 2024

In diesem Jahr finden die Deutschen Sachverständigentage für Holzbau und Ausbau erneut im oberbayerischen Bad Aibling statt. Von Freitag, 19. April bis Samstag, 20. April 2024 können sich öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für das Zimmererhandwerk (HWK) und den Holzschutz/Holzbau (IHK) sowie deren Anwärter über aktuelle Holzbau-Themen informieren und weiterbilden. Anmeldeschluss ist der 5. April 2024.

© GHAD, Oliver Justus

Die Vorträge befassen sich mit der Muster-Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Bauteile und Außenwandbekleidungen in Holzbauweise (MHolzBauRL), mit Auswirkungen von Feuchte auf Dämmstoffe, mit Schallschutz von Holzdecken im Bestand, mit der Charakteristik und Bewertung von modifizierten Hölzern, mit der Therapie alter Bestandsgebäude, der energetische Modernisierung von Baudenkmälern. der Fachwerkinstandsetzung nach WTA sowie mit anerkannten Regeln der Technik und technischen Regelwerke. Zudem erhalten die Teilnehmer einen Überblick über aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Holzbau Deutschland Instituts.

Programm und Anmeldung
Weitere Informationen zu den Deutschen Sachverständigentagen 2024 sowie das Programm und die Anmeldeunterlagen sind hier bei der Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau hinterlegt.

Für die Teilnahme werden 540,00 Euro pro Person zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer berechnet. Die Veranstaltung dient neben dem Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen auch als Weiterbildungsveranstaltung.