Großer Zimmererklatsch auf dem Roncalliplatz am Kölner Dom

Mit einem großen Zimmererklatsch mit weit mehr als 500 Zimmerleuten aus ganz Deutschland hat Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister am 25. Februar 2010 auf dem Roncalliplatz in Köln ein Zeichen für den Holzbau gesetzt.
Nach einem Gottesdienst im voll besetzten Kölner Dom kamen die Zimmerer in ihrer traditionellen Kluft auf dem Roncalliplatz zum Zimmererklatsch zusammen und warben für den heimischen, nachwachsenden und klimafreundlichen Baustoff Holz. Kölns Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes richtete ihr Grußwort an die, wie sie sagte, „gefühlt 1000 Zimmerer“.

Weitere Infos dazu unter Pressemitteilungen und Reden.

Die Medien berichteten über den großen Zimmererklatsch. In der Holzbau-Fachpresse wurde wie folgt kommentiert:

  • „mikado“ bezeichnete den Zimmererklatsch als „eine großartige und medienwirksame Werbung für den Holzbau.“
  • „Der Zimmermann“ schrieb: „Der Gottesdienst im voll besetzten Kölner Dom und der wohl größte Zimmererklatsch der Geschichte ließen einen lang vermissten Korpsgeist verspüren. Das war offensive Öffentlichkeitsarbeit mit deutlich demonstriertem Berufsstolz“.
  • In der Zeitschrift „Bauen mit Holz“ hieß es: „Sie spürten ihre Zusammengehörigkeit selbst und dadurch konnten sie es die Umgebung spüren lassen. Das Wir-Gefühl war bis zur Abreise ein von allen Seiten beleuchtetes Thema unter den Hölzernen“.
  • Und das „Holz-Zentralblatt“ notierte: „Es gab einen Gottesdienst im Dom, der als sehr gemeinschaftsförderliche Aktion bewertet wurde, …“.

Video zum großen Zimmererklatsch in Köln

Hier erscheint der Player

Bildergalerie Zimmererklatsch Köln