INFORMATIONEN für
18.06.2012
Zimmerer-Nationalmannschaft trainierte bei der Pavatex in Leutkirch
Öffentliches Training zur Vorstellung des Zimmerer-Berufes
Bereits zum dritten Mal hat die Pavatex GmbH, einer der langjährigen Leistungspartner von Holzbau Deutschland, im Juni 2012 die Zimmerer-Nationalmannschaft zu einem öffentlichen Training nach Leutkirch im Allgäu eingeladen. Die Mannschaft trainierte im Rahmen des Tages der offenen Tür, um sich auf die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ im Juli in Leipzig vorzubereiten. Während des Trainings erstellte sie einen Pavillon, der an einen Leutkirchener Kindergarten übergeben wurde.
Im Vorfeld des Trainings hatte die Pavatex und ihr Mitveranstalter, der Holzhändler Holzland Peter & Sohn, die Kindergärten in der Stadt aufgefordert, eine Collage zum Thema „Holz und Nachhaltigkeit“ zu erstellen. Die Collagen wurden während des Tages der offenen Tür versteigert. Die Collage mit dem höchsten Versteigerungserlös bekam als Gewinn den Pavillon. Bei der Übergabe war der Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, Hans-Jörg Henle, anwesend und dankte den beiden Unternehmen für ihr Engagement. Am ersten Tag des Trainings hatten sich zudem Schüler aus Leutkirch über den Zimmerer-Beruf informiert und durften unter Anleitung des WM-Bronzemedaillensiegers Philipp Stich das Sägen ausprobieren.
Pavatex gehört als Leistungspartner von Holzbau Deutschland seit langem zu den Unterstützern des Teams. Pavatex-Geschäftsführer Stefan Müller ist mit Leib und Seele Fan der Mannschaft: „Hochachtung vor den Leistungen und der Leidenschaft der Mannschaft. Daher unterstützen wir gerne das Team, denn der handwerkliche Holzbau braucht gute Fachkräfte, auch um unsere Dämmstoffe zu verarbeiten!“
Im Rahmen des Trainings fand zudem ein Wechsel im Trainerteam statt.
Roland Schumacher (58), Ausbildungsmeister im Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach, zog sich nach 16 Jahren zurück und übergab an seinen Kollegen Michael Rieger.
Das nächste öffentliche Training der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Europameister 2012 ist, findet vom 5. bis 8. September 2012 beim Schraubenhersteller Spax in Ennepetal statt.