INFORMATIONEN für
15.11.2012
Werbung für den Zimmerer-Beruf
Mannschaftsmitglied Schierbaum lud Schüler zum Sägen ein
Erstmals hatten die Leistungspartner von Holzbau Deutschland den Zimmerer-Wettbewerb beim 61. Bundesleistungswettbewerb unterstützt, der vom 10. bis 12. November 2012 im Berufs- und Technologiezentrum Bau in Kenn bei Trier in Rheinland-Pfalz stattfand. Während 13 junge Gesellen aus ganz Deutschland um Gold, Silber und Bronze kämpfen (siehe Meldung vom 14.11.2012), präsentierte die Zimmerer-Nationalmannschaft aktiv den Beruf des Zimmerers.
Sören Schierbaum aus Niedersachsen, von 2010 bis 2011 in der Zimmerer-Nationalmannschaft aktiv und Vize-Europameister 2010 in der Mannschaftswertung, zeigte Schülern und Schülerinnen das präzise Sägen. Zudem beantwortete er Fragen, was den Zimmerer-Beruf ausmacht und warum er sich mal für diesen Beruf entschieden hat. Zahlreiche Schüler folgten seiner Einladung und griffen zur japanischen Handsäge, die auch im Wettbewerb benutzt werden und präzises Sägen per Hand ermöglichen. Das fand großen Anklang. Außerdem wurden zahlreiche Fragen zur Kluft gestellt.
Die Zimmerer-Nationalmannschaft fungiert als wichtiger Botschafter für den Holzbau. Die Mannschaftsmitglieder sind Sympathieträger und werben für den Zimmerer-Beruf durch ihre öffentliche Auftritte, über ihre Medienberichte und auf ihrer Facebook-Seite.