Neuer Name, neues Gesicht!

Der Bund Deutscher Zimmermeister hat sich einen neuen Namen gegeben und sein Erscheinungsbild überarbeitet.

Im 106. Jahr ihres Bestehens hat die Berufsorganisation des Zimmererhandwerks ihren Namen geändert. Aus Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wurde Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Der neue Name und das neue Gesicht wurden am 22. September 2009 auf einer Pressekonferenz in Köln vorgestellt.

Mit neuem Namen und neuem Gesicht in die Zukunft

Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland im Interview

Die Initiative für einen neuen Verbandsnamen ging maßgeblich von Ullrich Huth aus. Der Holzbauunternehmer aus Alzey in Rheinland-Pfalz steht seit März 2006 als Vorsitzender an der Spitze von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister. 

Die Namensänderung war seit Langem geplant. Jetzt ist es amtlich! Der Bund Deutscher Zimmermeister heißt ab sofort „Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister“. Warum haben Sie die Initiative ergriffen? mehr

Ist der Name Holzbau Deutschland wie alter Wein in neuen Schläuchen?

Rolf Kuri, Vorsitzender des Ausschuss Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (AMÖ) und Präsident, Holzbau Baden e.V.

Nein! Wir wollten mit der längst überfälligen Überarbeitung unseres Erscheinungsbildes auf den Wandel, den die Zimmerer seit längerer Zeit vollzogen haben, hinweisen. Ständige Vorwärtsorientierung hat den Zimmerer und sein Berufsbild zu einem neuen, breiter aufgestellten Fachmann werden lassen. Viele Leistungen aus einer Hand sind heute gefragt und dem wollen wir mit Holzbau Deutschland Rechnung tragen: fachkompetent, gewerbeübergreifend und gesamtverantwortlich.

Stimmen aus den Landesverbänden

Die Umbenennung von Bund Deutscher Zimmermeister in
Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister basiert auf einer Entscheidung der Fachversammlung, an der alle Landesverbände mitgestimmt haben. In der Sonderausgabe des Zimmermeister-Intern vom September 2009 können Sie die Reaktionen und Stimmen aus den Landesverbänden, aus dem ZDB und der EVH nachlesen.

Zimmermeister-Intern Sonderausgabe September 2009