Aktuelle Nachrichten

18.09.2009

Tradition soll wieder mehr "gelebt" werden

Auf dem nächsten Holzbautag wird es eine Aktionsveranstaltung mit Kluft und Zimmererklatsch geben.

Nachdem auf dem letztem Obermeistertag die Kritik laut wurde, dass die Tradition im Verband mehr und mehr ins Hintertreffen gelangt, hat die Fachversammlung des Bundes Deutscher Zimmermeister am 15. September 2009 beschlossen eine Aktionsveranstaltung im Rahmen des Deutschen Holzbautages zu organisieren.

Auf dieser Aktionsveranstaltung sollen sich möglichst 1000 Zimmerer in Kluft zu einem gemeinsamen Zimmererklatsch zusammenfinden. Eine solche Veranstaltung soll das Zusammengehörigkeitsgefühl der Zimmerer stärken und wieder Lust machen die Veranstaltungen des Bundes Deutscher Zimmeremeister, wie etwa den Holzbautag zu besuchen.

Es wurde auch darüber diskutiert wie und wo diese Veranstaltung möglichst medienwirksam präsentiert werden kann, und mit welchen Maßnahmen genug Zimmermeister, Zimmerergesellen und Auszubildende an dieser Veranstaltung teilhaben.



zurück

04.01.2010

Neues Erscheinungsbild von Holzbau Deutschland

Auf der Messe DACH+HOLZ International 2010 in Köln stellt Holzbau Deutschland "das neue Gesicht" des Verbandes vor.

Animation eines Standausschnitts des Holzbau Deutschland Messestandes für die Dach und Holz in Köln

Das neue Gesicht von Holzbau Deutschland wird auf der Messe DACH+HOLZ International 2010 in Köln zum ersten Mal hautnah zu erleben sein. Insbesondere der gemeinschaftliche Messestand von Holzbau Deutschland wurde so angelegt, dass das neue eingängige Corporate Design von Holzbau Deutschland sofort erkennbar sein wird und der Betrachter es künftig mit dem Namen "Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister" verbindet.

Besonderes Augenmerk wurde der Fernwirkung des Standes geschenkt, welche durch die hohe Deckenkonstruktion erreicht wird.

Gleichzeitig wurde aber auch darauf geachtet, dass die Mitaussteller des Gemeinschaftsstandes, wie beispielsweise die Gütegemeinschaft Holzbau - Ausbau - Dachbau e.V. oder die Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, genug Eigenständigkeit in ihrem jeweiligen Standbereich zeigen können.

Überzeugen Sie sich selbst und besuchen Sie uns vom 24. bis 27. Februar 2010 in Köln. Sie finden uns in Halle 7 in der Nähe des Übergangs zur Halle 6.

Unsere Standnummer 7.121



zurück

25.02.2010

Timmy wird 25

Geburtstagstorte für den Sympathieträger des Zimmererhandwerks

Im Rahmen der Messe DACH+HOLZ International feierte Holzbau Deutschland den 25. Geburtstag von „Timmy“. Der im Verband beliebte Sympathieträger gehört seit einem Viertel Jahrhundert zum Holzbau dazu.

Auch mit dem neuen Namen und dem neuen Erscheinungsbild soll Timmy weiterhin Sympathien für den Holzbau wecken und wird weiterhin auch Gutes tun. In unregelmäßigen Abständen spendet Holzbau Deutschland an die Aktion Mensch. Das Geld kommt durch den Verkauf der kleinen Holzfigur zusammen.
Im Rahmen des großen Zimmererklatsches auf dem Kölner Roncalliplatz war am 25. Februar 2010 ein Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Aktion Mensch übergeben worden. Jeder Timmy bringt einen Euro. Seit 1985 sind es über 55.000 Euro gewesen.
Anlässlich seines Geburtstages zeigte sich Timmy mal nicht hölzernd, sondern von seiner „Schokoladenseite“. Es gab es eine große Torte mit einem Timmy aus Marzipan – der Holzfigur zum Verwechseln ähnlich.



zurück

03.03.2010

Interessenvertretung für den Holzbau

Huth trifft Minister Brüderle

Huth trifft auf Wirtschaftsminister Brüderle

Bei der Eröffnung der 62. Internationalen Handwerksmesse in München traf Ullrich Huth auf Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle. Der Minister hatte in seiner Rede die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft hervorgehoben.



zurück

04.10.2010

Arbeitskreis Baufachpresse besucht Zimmerer-EM 2010 in Italien

Journalisten waren begeistert von den Leistungen der jungen Gesellen

Im Rahmen ihrer Jahrestagung 2010 in Bozen hat der Arbeitskreis Baufachpresse eine Exkursion zur Europameisterschaft der Zimmerer am 1. Oktober 2010 nach Bruneck unternommen und sich ein Bild von der EM gemacht.

Die 25 Baufachjournalisten wurden zu Beginn umfassend über nationale und internationale Berufswettbewerbe informiert. Außerdem wurde die Zimmerer-Nationalmannschaft mit ihrer Teamleitung, dem Trainerteam und den Unterstützern, den Leistungspartnern von Holzbau Deutschland, vorgestellt.

Anschließend hatten die Journalisten die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von der EM zu machen. Sie beobachteten die 21 jungen Gesellen aus acht Nationen bei der Erstellung der Dachstuhlmodelle. Fazit der Veranstaltung: die Journalisten versprachen eine intensive Berichterstattung und wollen auch zur Europameisterschaft 2012 nach Stuttgart kommen.

Der Arbeitskreis Baufachpresse ist als  anerkannter Berufsverband ein Kompetenzzentrum für alle Baufachpublizisten. „Bauen“ als Gesamtprozess findet im großen Kreis der Arbeitskreis-Mitglieder eine adäquate Kommunikations-Plattform.



zurück

Wir machen mehr Markt für den Holzbau

Wir bringen den Holzbau ins öffentliche Bewußtsein

Regelmäßige Berichtsarbeit in der Presse sowie die Veröffentlichung aktueller Trends und Entwicklungen tragen dazu bei, der Öffentlichkeit das hohe qualitative und technische Niveau des Holzbaus zugänglich zu machen.

Darüber hinaus unterstützen wir die Einführung von Zertifizierungen, wie zum Beispiel "Meisterhaft" und "ZI" (Zimmerer-Innung). Damit sensibilisieren wir die Öffentlichkeit für die Qualität im Holzbau, stärken die Marktpräsenz und bringen die Leistungen unserer Mitglieder in das öffentliche Blickfeld.

Gezielt und intensiv vertritt Holzbau Deutschland die Interessen der Holzbaubranche gegenüber Entscheidungsträgern aus Politik, Medien und Wirtschaft. Sie erfahren durch Holzbau Deutschland wie konkurrenz- und leistungsfähig unsere Branche ist.

Für den Fortbestand unseres Handwerks sind wir auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Holzbau Deutschland wirbt daher für den Beruf des Zimmerers. 

Ziele:

  • Marktpräsenz des Zimmerer- und Holzbaugewerbes stärken
  • intensive und gezielte Interessenvertretung
  • Holzbau als Marke etablieren
  • Verbraucher für die Qualität im Holzbau sensibilisieren
  • regelmäßige Berichterstattung in der (Fach-)presse
  • effiziente Informationsbündelung und Transfer über die Landesverbände an die Mitgliedsbetriebe
  • qualifizierten Nachwuchs gewinnen
 

Gestaltungshandbuch

Fachgremium

Ausschuss Kommunikation

Pixi-Buch als Video