Aktuelle Nachrichten

30.07.2021

DACH+HOLZ International 2022 in Köln live und in Farbe
die Leitmesse der Zimmerer, Dachdecker und Bauklempner findet vom 15. bis 18. Februar 2022 in Köln statt

26.07.2021

Deutscher Holzbaupreis 2021: Rekord bei Einreichungen
Preisverleihung findet im Rahmen der LIGNA.Innovation Network statt

08.07.2021

Chance nutzen: Förderung für klimafreundliches Bauen mit Holz
BMEL fördert bis zum 31.12.2021 abgeschlossene Maßnahmen

06.07.2021

Rohstoff Holz ist vielseitig einsetzbar
Effizienter und ressourcenschonender Einsatz ist die Grundlage

28.06.2021

Ressourcen langfristig und nachhaltig sichern
Holzbau Deutschland begrüßt die Maßnahmenvorschläge des Wirtschaftsministeriums zur Verbesserung der Versorgung mit Holzprodukten und anderen Baustoffen

Wir machen mehr Markt für den Holzbau

Wir bringen den Holzbau ins öffentliche Bewußtsein

Regelmäßige Berichtsarbeit in der Presse sowie die Veröffentlichung aktueller Trends und Entwicklungen tragen dazu bei, der Öffentlichkeit das hohe qualitative und technische Niveau des Holzbaus zugänglich zu machen.

Darüber hinaus unterstützen wir die Einführung von Zertifizierungen, wie zum Beispiel "Meisterhaft" und "ZI" (Zimmerer-Innung). Damit sensibilisieren wir die Öffentlichkeit für die Qualität im Holzbau, stärken die Marktpräsenz und bringen die Leistungen unserer Mitglieder in das öffentliche Blickfeld.

Gezielt und intensiv vertritt Holzbau Deutschland die Interessen der Holzbaubranche gegenüber Entscheidungsträgern aus Politik, Medien und Wirtschaft. Sie erfahren durch Holzbau Deutschland wie konkurrenz- und leistungsfähig unsere Branche ist.

Für den Fortbestand unseres Handwerks sind wir auf qualifizierten Nachwuchs angewiesen. Holzbau Deutschland wirbt daher für den Beruf des Zimmerers. 

Ziele:

  • Stärkung der Marktpräsenz des Zimmerer- und Holzbaugewerbes
  • intensive und gezielte Interessenvertretung
  • Etablierung des Holzbaus als Marke
  • Sensibilisierung des Endverbrauchers für die Qualität im Holzbau
  • regelmäßige Berichterstattung in der (Fach-)presse
  • effiziente Informationsbündelung und Transfer über die Landesverbände an die Mitgliedsbetriebe
  • Gewinnung von qualifiziertem Nachwuchs
 

Gestaltungshandbuch

Fachgremium

Ausschuss Kommunikation