Bildung als Voraussetzung - 15. Deutscher Obermeistertag in Köln

Der 15. Deutsche Obermeistertag am 24. Februar 2010 in Köln stand unter dem Leitthema Bildung. Prof. Kurt Schwaner von der Fachhochschule Biberach zeigte visionär die Chancen des Holzbaus auf und stellte ein Beispiel für eine Aufstockung vor: Auf einem innerstädtischen Bürogebäude war eine Reihenhaussiedlung aufgestockt worden – aus Holz. Auch Holz als Verbundbaustoff bietet interessante Möglichkeiten, wie z.B. eine geklebte Holz-Glas-Konstruktion als Fußgängerbrücke.


Prof. Georg Klaus von der Fachhochschule Hildesheim zeigte auf, welche Chancen der „Bologna-Prozess“, das politische Vorhaben zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Hochschulwesens, mit sich bringt. Damit ergibt sich eine Zugangsberechtigung für Zimmermeister in die akademische Ausbildung. Die neue Meisterprüfungsverordnung und vor allem der von Holzbau Deutschland herausgegebene bundeseinheitliche Rahmenlehrplan eröffnen die Möglichkeit zur Anrechnung von Credit-Points und damit zu einer Verkürzung der Studienzeit.


Karl Hoffmeister, Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses, erläuterte anschließend die "Offensive Aufstiegsqualifikationen", mit der Holzbau Deutschland beim Vorliegen bestimmter Voraussetzungen wie z.B. der dreijährigen Berufspraxis vor der Meisterausbildung, durch eine Urkunde anerkennt.


In seiner Begrüßungsrede hatte Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, die Obermeister erstmals bei Holzbau Deutschland begrüßt und berichtet, dass die Umbenennung mit dem Messeauftritt auf der DACH+HOLZ abgeschlossen sei. Huth war in seiner Rede auf verschiedene Aspekte eingeladen und forderte die Obermeister wiederholt auf, mehr auf die Politik zuzugehen. „Wenn die Politik sieht, dass der Holzbau eine starke Vertretung hat, wird sie auf unsere Forderungen eingehen müssen“.


In den anschließenden Kurzberichten aus den Ausschüssen, Fachbereichen und Gemeinschaftseinrichtungen berichteten die jeweiligen Vorsitzenden, was im vergangenen Jahr an Ergebnissen erreicht wurde und welche Aufgaben anstehen. Die Vortragsfolien sind über die Infoline von Holzbau Deutschland zugänglich und sollten zur Information der Innungsmitglieder genutzt werden.
Zum Abschluss ehrte Holzbau Deutschland den Holzbauunternehmer Roland Bernardi für sein umfangreiches Engagement als Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft. Mehr Infos dazu:

in der Presseinformation zur Ehrung und 

in der Rede von Ullrich zur Ehrung.

Der 16. Deutsche Obermeistertag findet im Rahmen des Deutschen Holzbautages 2011 vom 6. bis 7. Mai 2011 in Bremen statt.