16.11.2022

WM-Feier für Philipp Kaiser

Anlässlich des Gewinnes der Silbermedaille bei den WorldSkills 2022 Special Edition in Basel wurde Philipp Kaiser (23) aus Rot an der Rot, Baden-Württemberg, im Ausbildungszentrum in Biberach mit einer Feier geehrt. Zu den Gratulanten gehörten Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland und Präsident von Timber Construction Europe, Gerd Renz, Präsident von Holzbau Baden-Württemberg, Konstantin zu Dohna, Hauptgeschäftsführer von Holzbau Baden-Württemberg, Andreas Großhardt, stellv. Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft und Markus Weitzmann, Leiter des Zimmerer Ausbildungszentrum in Biberach.

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland gratuliert dem Vizeweltmeister Philipp Kaiser.

Peter Aicher gratulierte dem Vizeweltmeister für diese absolute Glanzleistung. Philipp habe mit dem Gewinn der Vizeweltmeisterschaft in diesem Jahr gezeigt, dass sich die Aufbauarbeit bei der Zimmerer-Nationalmannschaft über die Jahre ausgezahlt habe. Deren Erfolge über die vergangenen Jahre seien zudem ein Beleg für diese kontinuierliche Leistung. Bessere Botschafter, die den Holzbau als Klimaschutz repräsentieren, könne man sich nicht wünschen.

Gerd Renz betonte, dass ohne das Talent, den Fleiß und das Durchhaltevermögen Philipps dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Unschätzbar sei dabei aber auch die Unterstützung und der Rückhalt der Familie Kaiser gewesen. Das Engagement der Unternehmen in die Ausbildung sei eines der Grundpfeiler dieses Erfolges und die des Zimmererhandwerks. Für seine Leistung überreichte Gerd Renz Philipp Kaiser im Namen von Holzbau Baden-Württemberg einen Bildungsgutschein in Höhe von 5.000 Euro.

Andreas Großhardt schilderte in einem kurzen Überblick den Werdegang des Vizeweltmeisters. Es sei eine beachtliche Leistung von Philipp gewesen, trotz der vielen Verschiebungen von Welt- und Europameisterschaft, das Ziel weiter im Auge behalten und die Motivation aufrecht erhalten zu haben.

Philipp Kaiser gehört zur Zimmerer-Nationalmannschaft, die von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen und von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt wird. Mit der Silbermedaille setzt die Zimmerer-Nationalmannschaft ihre Erfolgsgeschichte der letzten Jahre bei internationalen Berufswettbewerben fort.