09.08.2022

Veröffentlicht: Planungshilfe zu den Fachregeln 01 des Zimmererhandwerks – Außenwandbekleidung

Abrufbar in der Holzbau Deutschland Infoline

Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister hat einen Regeldetailkatalog für die fachgerechte Konstruktion und Ausführung von Außenwandbekleidungen aus Holz herausgegeben. Die Planungshilfe versteht sich als Ergänzung zu den Fachregeln 01 des Zimmererhandwerks – Außenwandbekleidungen. Der Regeldetailkatalog ist eine Ergänzung zur Fachregel 01 des Zimmerhandwerks - Außenwandbekleidungen aus Holz (01/2020) und kann als Planungshilfe für Außenwandbekleidungen aus Holz verwendet werden.

Ergänzend zu den Ausführungen, die in der Fachregel 01 des Zimmererhandwerks abgebildet sind, werden hier Regeldetails für senkrecht und waagerecht geschlossene Bekleidungen sowie für offen waagerechte Bekleidungen aus Vollholz aufgeführt. In Abhängigkeit der Art der Außenwandbekleidung werden verschiedene Ausführungsvarianten für den Sockelbereich, Innen- und Außenecken, horizontale und vertikale Stoßfugen, Fensteranschlüsse sowie Dachanschlüsse dargestellt und erläuternd neben den Detailzeichnungen beschrieben.

Anerkannte Regeln der Technik müssen eingehalten werden

Die abgebildeten Beispiele stellen gängige Ausführungsvarianten auf Grundlage der Fachregel 01 dar. Weitere Ausführungen sind möglich, auf die jeweilige Einbausituation abzustimmen und gegebenenfalls anzupassen. Eine Abweichung ist z. B. aus regionalen Gründen oder wegen Erfordernissen aus der Vorelementierung möglich und zulässig, sofern die anerkannten Regeln der Technik eingehalten werden.
Die Details sollen, die im Schnitt wesentlichen Fassadenmerkmale darstellen, daher wurde auf die Darstellung der Verbindungsmittel, einiger Funktionsschichten (Abdichtungen) sowie bestimmter Linien (z. B. verdeckte Linien, Schraffuren) aus Gründen der Übersichtlichkeit verzichtet.

Der Regeldetailkatalog enthält ausdrücklich keine neuen Regeln. Es gelten die Anforderungen der Fachregel 01 des Zimmererhandwerks.

Der Regeldetailkatalog ist nur als digitale Fassung erhältlich.

Für Mitglieder in der Verbandsgemeinschaft von Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister ist der Detailkatalog kostenfrei in der Holzbau Deutschland Infoline abrufbar. Alle anderen erhalten die Schrift beim Erwerb der Fachregel 01 Außenwandbekleidung ab dem 01.08.2022 als kostenfreie Ergänzung per E-Mail-Anhang zugesandt.