19.01.2022

Unternehmensnachfolge frühzeitig planen

Staffelübergabe vor rund 10 Jahren eingeleitet

Der langjährige stellvertretende Vorsitzende von Holzbau Deutschland, Josef Schlosser, hat nach 40 Jahren die operative Geschäftsführung an seine Tochter übergeben. Der Generationenwechsel im Unternehmen kommt nicht überraschend, sondern wurde rund 10 Jahre lang vorbereitet. Wirtschaftsingenieurin Marlen Schlosser ist bereits vor elf Jahren in das Familienunternehmen eingestiegen und seit 2015 Mitgeschäftsführerin.

© Schlosser Holzbau

Die Nachfrage nach innovativen und nachhaltigen Holzgebäuden ist aktuell gefragter denn je. Das erhöhte Bewusstsein für Nachhaltigkeit und einen verantwortungsvollen Umgang mit nachwachsenden Rohstoffen sowie der Wohnungsmangel in Deutschland geben der Branche Rückenwind. Dennoch ist die positive Entwicklung eines Mittelständlers in der Holzbau-Branche kein Selbstläufer. Herausforderungen wie der sich verschärfende Fachkräftemangel, zeitweilige Lieferengpässe, Preisschwankungen und ein insgesamt zunehmender Wettbewerbsdruck sind aktuelle Themen, die die Branche belasten.

Mehr Frauen für das Handwerk gewinnen

Die Jungunternehmerin Marlen Schlosser möchte noch mehr Frauen für das Handwerk gewinnen und ihnen Mut machen, sich für eine Laufbahn in der zukunftsfähigen Holzbaubranche zu entscheiden. „Wir brauchen Frauen nicht nur im Office, sondern auch im Handwerk und in Führungspositionen“, ist sie überzeugt.

Moderne Arbeitsmodelle durch Digitalisierung

Der digitale Wandel bedingt moderne Arbeitsmethoden und -modelle, die den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Eigenverantwortung, Flexibilität und ganzheitliches Teamwork ermöglichen. Solche Mitarbeiter, die ihre Zukunft aktiv mitgestalten wollen, fördert und sucht das Unternehmen. Um effektiver und schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können, hat Marlen Schlosser die im Handwerk noch unbekannte Arbeitsmethode der agilen, cross-funktionalen Teamstruktur eingeführt. Statt starrer Abteilungen arbeitet jeweils ein Team, bestehend aus allen Kompetenzen, gemeinsam an einem Projekt. „Davon profitiert nicht nur der Kunde, es profitieren auch die Mitarbeiter, die voneinander lernen und zu verlässlichen Teamplayern zusammenwachsen“, so Marlen Schlosser.

Wissens- und Informationsplattform 'Nachfolge beginnt jetzt'