04.04.2023

Überarbeitet: Fachregel 01 des Zimmererhandwerks - Außenwandbekleidungen aus Holz

Ausgabe März 2023, 3. korrigierte Auflage

Das Holzbau Deutschland Institut hat die Fachregel 01 des Zimmererhandwerks „Außenwandbekleidungen aus Holz“ redaktionell überarbeitet. Die Schrift wurde mit dem Ausgabedatum März 2023 als 3. Auflage veröffentlicht.

Die Fachregel des Zimmererhandwerks 01 – Außenwandbekleidungen aus Holz wurde redaktionell überarbeitet und in der 3. korrigierten Auflage von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister herausgegeben. Sie ist als Druckversion bei der Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH (www.fg-holzbau.de) zu beziehen.

Mitgliedsbetrieben der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland steht die Schrift über die Holzbau Deutschland Infoline ab sofort zum Download zur Verfügung.

Die Änderungen im Überblick:

• Aktualisierung von Bezügen auf datierte technische Regelwerke ohne technische Auswirkung auf die Fachregel 01 Außenwandbekleidung
  • Korrektur der fehlerhaft dargestellten Maßketten in den Abbildungen 17 und 18
  • Im ganzen Dokument wurde der Hinweis gestrichen, dass bei Unterstützungsabständen der Tragkonstruktion zwischen 0,80 m und 0,85 m ein zusätzlicher rechnerischer Nachweis nötig ist.     Dieser Hinweis wurde durch den Abschnitt B2.2.1.1 der MVV TB 2021/1, der in allen Bundesländern bis auf Sachsen eingeführt ist, obsolet.
  • die Beseitigung orthografischer Fehler