Presseinformation

30.10.2023

Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus

Handreichung des Bundesbauministeriums und des Landwirtschaftsminsteriums

Mit der Strategie der Bundesregierung zur Stärkung des Holzbaus wird ein wichtiger Beitrag für ein klimagerechtes und ressourceneffizientes Bauen geleistet. Im Koalitionsvertrag für die 20. Legislaturperiode sind Pläne für eine Holzbauinitiative zur Unterstützung regionaler Wertschöpfungsketten sowie eine Strategie für Holzbau, Leichtbau und Rohstoffsicherung enthalten. Die Holzbauinitiative der Bundesregierung vereint strategische Überlegungen mit konkreten Handlungsfeldern und Lösungsansätzen für klima- und ressourcenschonendes Bauen mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen bis zum Jahr 2030.

Die Bundesregierung erkennt die Wichtigkeit, nachwachsende Rohstoffe stärker zu berücksichtigen, um Klimaschutz und Ressourcenschonung mit dem Bedarf an Gebäuden nachhaltig in Einklang zu bringen.

Bei der Transformation des Gebäudebestands hin zur Klimaneutralität sowie bei dem aktuell großen Bedarf an bezahlbarem Wohnraum bietet das Bauen mit Holz, insbesondere auch bei der Nachverdichtung im urbanen Raum, zahlreiche bautechnologische und wirtschaftliche Vorteile.

Mehr dazu erfahren Sie in der vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) herausgegebenen Handreichung der Bundesregierung zur Holzbauinitiative.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de