Presseinformation

22.11.2018

Problemlöser Holzbau

Baden-Württemberg kündigt Holzbau-Offensive an

Ministerpräsident Winfried Kretschmann will den Holzbau in Baden - Württemberg zur Bauform des 21. Jahrhunderts machen – 450 Architekten, Ingenieure und Holzbauexperten diskutierten in Stuttgart am 7. November 2018 über innovative Holzbaukonzepte für den urbanen Raum.

Rede zur Holzbau-Offensive Baden-Württemberg https://vimeo.com/300478226

Seit einigen Jahren schon befindet sich der Holzbau auf Erfolgskurs. Wer glaubt, es liege daran, dass klimafreundliches Bauen immer gefragter wird, hat damit nur teilweise recht. Ebenso bedeutend für den Aufschwung der Branche ist deren fortschreitende technologische Entwicklung. Sie hat den Holzbau in eine Position gebracht, in der er mehr als eine ökologische Alternative zur herkömmlichen Bauweise ist. Holzbau ist schnell, präzise, leicht und leise und damit prädestiniert, bei einem der gesellschaftlich drängendsten Probleme Abhilfe zu schaffen, dem Wohnraummangel.

Bei der 40. Fachtagung Holzbau Baden-Württemberg in Stuttgart am 7. November 2018 kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann ein Investitionspaket von 17 Millionen Euro an, mit dem eine Holzbau-Offensive für Baden-Württemberg gestartet werden soll.  Holzbau zur Bauform des 21. Jahrhunderts machen Ministerpräsident Winfried Kretschmann: „Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, müssen wir beim Bauen umdenken und soweit wie möglich Beton durch Holz ersetzen. Innovativer Holzbau ist ein Konzept, das nachhaltig, sozial und klimaverträglich Wohnraum schafft, vor allem dort, wo der Platz knapp ist. Um die Potentiale des Holzbaus für Klimaschutz und Wohnraum zukünftig voll ausschöpfen zu können, starten wir in Baden-Württemberg daher nun eine Holzbau-Offensive: Bis 2023 wollen wir rund 17 Millionen Euro investieren und gleichzeitig eine Reihe von Impulsen geben, um den Holzbau im Land gezielt voranzubringen. Das Land wird dabei selbst mit gutem Beispiel vorangehen und künftig etwa Neu- und Umbauten soweit wie möglich in der Holz- und Hybridbauweise umsetzen. Daneben werden wir die Forschung stärken, um Holz noch stärker als Werkstoff der Zukunft zu etablieren. Die Holzbau-Offensive ist ein Kraftpaket, mit dem Baden-Württemberg seine Potentiale im ökologischen, klimaschonenden und nachhaltigen Bauen weiter entwickeln kann und mit dem wir das Handwerk und die Unternehmen auf dem Land stärken. Gemeinsam wollen wir das Bauen neu denken und den Holzbau von Baden-Württemberg aus zur Bauform des 21. Jahrhunderts machen.

Die Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann kann hier angesehen werden: https://vimeo.com/300478226




zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de