03.05.2023

Preisverleihung: Deutscher Holzbaupreis und Hochschulpreis Holzbau 2023

16. Mai 2023 auf der Ligna in Hannover / Eröffnung Wanderausstellung

In zwei Wochen ist es soweit, dann werden die diesjährigen Preisträger des Deutschen Holzbaupreises und des Hochschulpreises Holzbau auf der Messe Ligna in Hannover verkündet. Interessenten sind herzlich eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Die Preisverleihung findet wie folgt statt:

Termin: Dienstag, 16. Mai 2023
Uhrzeit: 15.20 bis 17.00 Uhr
Ort: LIGNA.Stage, Halle 12, Messegelände in 30521 Hannover

Weitere Informationen zur Preisverleihung und zur Eröffnung der Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR 2023 finden Sie unter www.deutscher-holzbaupreis.de

Am Vormittag des 16. Mai 2023 findet die Eröffnung der Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR statt.

Termin: Dienstag, 16. Mai 2023
Uhrzeit: 11:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Stand D77 in Halle 11, Messegelände in 30521 Hannover

Wie sich der Holzbau in den vergangenen zwei Jahren technisch weiterentwickelt hat, welches Potenzial er birgt und wie viele Einsatzmöglichkeiten er bietet, zeigt die aktuelle Wanderausstellung „HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR – Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz“ anhand zeitgenössischer Gebäude. Zu sehen ist eine Auswahl der Projekte des Deutschen Holzbaupreises 2023 und des Hochschulpreises Holzbau 2023. Die beiden Preise stehen unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Die Wanderausstellung richtet sich gezielt an Studierende des Bauingenieurwesens und der Architektur sowie an Bauingenieure, Architekten, Planungsbüros, private und öffentliche Bauherren und andere bauschaffende Berufe. Die präsentierten Objekte sollen als Anregung dienen, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten des Holzbaus auseinanderzusetzen. Die Wanderausstellung wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Osnabrück (DBU).

Ab Juni 2023 steht Die Wanderausstellung Interessenten zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Bei Interesse an einer Ausleihe senden Sie eine E-Mail an info(at)holzbau-deutschland.de, Stichwort Wanderausstellung 2023.