10.10.2011

Philipp Stich holt bei der WM in London Bronze

Zwei der vier deutschen Medaillen bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ in London gingen an das Deutsche Baugewerbe

Philipp Stich, Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft und Vize-Europameister 2010, hat bei der Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2011“ in London die Bronzemedaille geholt. Gold ging nach Korea, Silber an Frankreich und Japan.

Mit 944 Teilnehmern aus 51 Ländern in 46 Berufsdisziplinen war „WorldSkills 2011“ der jemals größte Berufswettbewerb. Über 200.000 Besucher kamen auf das Veranstaltungsgelände, um die Besten der Besten beim Wettbewerb ihrer beruflichen Fähigkeiten zu beobachten. Der britische Bildungsminister John Hayes betonte live vor den mehr als 8.000 Besucher der Abschlussfeier in der O2-Arena: „ Jeder, der bei diesem Wettbewerb mitgemacht hat, ist ein Gewinner! Jeder in England – der Premierminister, das Königshaus und wir alle – ist stolz auf Euch!“ Der britische Premierminister David Cameron verkündete per Videobotschaft: „Was Ihr hier geleistet habt, hat einen unglaublichen Vorbildcharakter für viele andere junge Menschen. Was ich hier gesehen habe, macht mich optimistisch für unsere Zukunft.“ Cameron war am Donnerstag auf der Veranstaltung gewesen.

In den 22 Arbeitsstunden an den vier Wettbewerbstagen mussten von allen Teilnehmern typische Arbeiten in ihren Berufen durchgeführt werden. Beim Holzbau war ein Pavillon mit Dachstuhl zu bauen.

Die Bronzemedaille für Stich war nicht die einzige Medaille für das Deutsche Baugewerbe. Fliesenleger Johannes Fleischmann (20) aus Hilpoltstein in Bayern hat eine Silbermedaille bekommen, Maurer Dominik Chylek (21) aus Delmenhorst in Niedersachsen bekam für Bestleistungen eine „Medallion for Excellence“ und erreichte den 13. Platz, Stuckateur Armin Hummel aus dem Baden-Württembergischen Süßen lag auf Platz 8.

Die Freude über die zwei Medaillen im ZDB-Team bzw. im Team von Holzbau Deutschland war riesig. Mit in London dabei waren Eltern und Chefs der Teilnehmer sowie mehrere Verbandsvertreter, Ausbilder, ehemalige Teilnehmer und Unterstützer des ZDB-Teams, darunter auch Vertreter der Leistungspartner Isover und CWS Boco. Philipp Stich wurde von seinem Teamleiter Roland Bernardi begleitet, der als Experte zur Jury gehörte. Dazu waren die beiden Trainer Michael Rieger und Jens Volkmann vor Ort.

„Philipp Stich hat trotz des Fehlers am ersten Tag um jeden Punkt gekämpft, hat nicht aufgegeben, sondern hat bis zur letzten Sekunde weitergemacht, weil er auf das Podest wollte. Am Ende hat er durch präzise Arbeiten überzeugt“, so Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland. „WorldSkills ist eine beeindruckende Leistungsshow von Handwerk und Industrie. Besser als auf einer solchen WM mit diesen Dimensionen kann man nicht für Berufe im Handwerk und Industrie werben. Daher freuen wir uns auf WorldSkills 2013 in Leipzig!“

Insgesamt haben 26 deutsche Teilnehmer in 23 Berufen an „WorldSkills 2011“ teilgenommen, die vier Medaillen holten. Neben Stich und Fleischmann waren das Möbelschreiner Richard Schauer und Polymechaniker Nils Michalik. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft wird in der nationalen Organisation „WorldSkills Germany“ koordiniert.

Die nächste Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2013“ findet vom 2. bis 7. Juli 2013 in Deutschland, in Leipzig, statt. Im Januar 2012 findet zudem die Zimmerer-Europameisterschaft 2012 in Stuttgart statt.

Fotos vom Wettbewerb auf der Facebook-Seite der Zimmerer-Nationalmannschaft