04.11.2021

Nachhaltig mit Holz bauen

ZDB-Broschüre „Gemeinsam nachhaltig bauen“ erschienen

"Mit modernem Holzbau nachhaltige Quartiere schaffen" lautet der Titel eines Beitrags von Holzbau Deutschland, der in der aktuellen Broschüre "Gemeinsam nachhaltig bauen" des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes (ZDB) erschienen ist. Am Beispiel der ökologischen Mustersiedlung Prinz-Eugen-Park in München, die jüngst mit dem Deutschen Holzbaupreis 2021 ausgezeichnet wurde, werden verschiedene Aspekte des nachhaltigen Bauens mit Holz betrachtet.

Die Themen Energieeffizienz, ressourcenschonendes Bauen, biogene Kohlenstoffspeicherung und die Kreislaufwirtschaft spielen dabei eine zentrale Rolle. Erfahren Sie mehr im Artikel auf Seite 11 der ZDB-Broschüre.

Der Artikel "Mit der optimalen Materialkombination zu mehr Nachhaltigkeit" auf Seite 12 der ZDB-Broschüre befasst sich mit den Vorteilen der hybriden Bauweise. Durch eine durchdachte Kombination von Baumaterialien können die positiven Eigenschaften der unterschiedlichen Bausysteme u.a. im Hinblick auf  Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft eingesetzt und gewinnbringend platziert werden.

Die komplette ZDB-Broschüre Gemeinsam nachhaltig bauen steht hier zum Download zur Verfügung.