01.09.2023

Kai Gajewski übernimmt Hauptgeschäftsführung des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks

Digitalisierung und Nachhaltigkeit als zusätzliche Kernthemen

Der bisherige stellvertretende Hauptgeschäftsführer des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks (LIV) Kai Gajewski wird planmäßig zum 1. September 2023 Hauptgeschäftsführer. Mit Gajewski hat der LIV vor zwei Jahren einen erfahrenen Verbandsmanager gewinnen können. Der 46-jährige gebürtige Hesse und gelernte Sozialversicherungsfachangestellte ist direkt nach Abschluss des Jura-Studiums an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität ins Verbandsleben eingestiegen. Zunächst als Geschäftsführer der Südbayerischen Zahntechnikerinnung und seit zwei Jahren als stellvertretender Hauptgeschäftsführer des LIV in München.

© LIV / Lightroom Studios

Im Rahmen der Verbandsarbeit legt Gajewski Wert auf klare Strukturen sowie ein umfassendes Dienstleistungsangebot und ist Impulsgeber für die verstärkte digitale Informationsvermittlung. Ein erstes Ergebnis ist die neue LIV-App, die zum Verbandstag im Oktober vorgestellt wird. Der inhaltliche Schwerpunkt des Verbandstags am 6. und 7. Oktober wurde getreu dem LIV-Jahresmotto „Mit Holz gestalten und die Welt erhalten“ gewählt. In Erlangen dreht sich in diesem Jahr alles um Nachhaltigkeit und Digitalisierung – zwei zukunftsträchtige Themen, die Gajewski am Herzen liegen und nun noch stärker in den Fokus der Verbandsarbeit des LIV rücken werden.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz nehmen einen immer größer werdenden Stellenwert in der Gesellschaft ein, was den frisch gebackenen Hauptgeschäftsführer zusammen mit den aktuellen Entwicklungen im Zimmerer- und Holzbaugewerbe selbstbewusst und optimistisch in die Zukunft blicken lässt.

Der zweifache Familienvater und leidenschaftliche Radfahrer tauscht planmäßig die Rolle mit Alexander Kirst. Kirst ist bereits seit über 25 Jahren für den Verband tätig und hatte übergangsweise die Hauptgeschäftsführung übernommen. Als Gajewskis Stellvertreter bleibt er dem LIV weiterhin erhalten.
„Der Bayerische Zimmererverband ist mit dieser Besetzung der Hauptgeschäftsführung bestens aufgestellt, um die Zukunftsthemen im Holzbau anzugehen und unsere 1.200 Mitgliedsbetriebe mit Rat und Tat zu unterstützen“, so Peter Aicher, Präsident des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks.