Presseinformation

05.07.2022

Holzbau-Branchentreffen in Köln endlich wieder live!

DACH+HOLZ 2022 eröffnet / 14. Zimmerer-Europameisterschaft gestartet

Es ist soweit: Am Dienstag, 5. Juli 2022 haben Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Dirk Bollwerk, Präsident des Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks, und Klaus Plaschka, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, die DACH+HOLZ International 2022 eröffnet. Die Leitmesse für Holzbau und Ausbau, Dach und Wand, findet bis einschließlich Freitag, 8. Juli 2022 in den Hallen 6, 7 und 8 sowie auf dem Freigelände des Kölner Messegeländes statt.

@ Holzbau Deutschland

Dass das Branchentreffen endlich wieder live stattfindet, darüber freuten sich alle drei Eröffnungsredner der DACH+HOLZ 2022 in Köln. Peter Aicher, betonte, wie wichtig und unverzichtbar das persönliche Treffen und der direkte Austausch sind. Die Messe, so Aicher, biete hierfür beste Gelegenheit und sorge zugleich für den notwendigen Wissenstransfer. "So viel Expertise konzentriert an einem Ort, das findet sich selten", betonte Aicher.

 In seiner Ansprache wieß er auf zentrale Themen des Holzbaus hin.

  • Dazu zählte das Thema Arbeitssicherheit, bei dem nicht nachgelassen werden dürfe. Gemeinsam mit der BG BAU und dem ZVDH informiert Holzbau Deutschland am Gemeinschaftsstand in Halle 8, Stand 411 über das Thema.
  • Die Digitalisierung im Holzbau schreitet weiter voran. Das hat auch Auswirkungen auf die Vorfertigung. Sie spielt eine immer größere Rolle im Zimmererhandwerk. Dadurch lassen sich nicht nur Kosten und Zeit sparen, sondern auch die Unfallursachen auf der Baustelle reduzieren.
  • Planungs- und Produktionsprozesse im Zimmerer-Handwerk werden immer stärker digitalisiert. Dadurch entscheiden sich auch immer häufiger junge Frauen für eine Karriere als Zimmerin. Mit erstmals über drei Prozent ist der Anteil der weiblichen Azubis im Zimmerhandwerk zwar noch überschaubar, doch er steigt kontinuierlich.
  • Der Holzbau ist in aller Munde. Kein Wunder: der natürliche Rohstoff trägt entscheidend zum Klimaschutz bei. Die Bäume entziehen der Atmosphäre CO2, geben den Sauerstoff ab und binden den Kohlenstoff langfristig. Mit Holz bauen, heißt nachhaltig bauen.
  • Der Wohnraumbedarf steigt. Durch das elementierte Bauen mit Holz kann die Branche einen wichtigen Beitrag leisten, um neuen Wohnraum schnell und flexibel zu schaffen.
  • Was der Holzbau alles kann, zeigt die aktuelle Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR. in Halle 7. Dort werden in Deutschland realisierte Holzbauprojekte aus den vergangenen zwei Jahren präsentiert

Zu guter Letzt wieß Peter Aicher auf ein ganz besonderes Messe-Highlight hin: Die Europameisterschaft der Zimmerer in Halle 7! Sieben Teams aus Frankreich, Luxemburg, den Niederlanden, der Schweiz, Italien, Ungarn und Deutschland stellen sich in den kommenden Tagen dem Wettbewerb. Er lud dazu ein, vorbeizukommen und die Wettbewerbsatmosphäre hautnah zu erleben!

Allen an der Europameisterschaft Beteiligten wünschte er starke Nerven und eine ruhige Hand, um die Wettbewerbsaufgabe in der vorgegebenen Zeit mit der notwendigen Sorgfalt und Präzision auszuführen. 

Beim anschließenden Start der 14. Zimmerer- Europameisterschaft dankte er allen Förderern und Sponsoren, die die Austragung der Zimmerer-Europameisterschaft möglich gemacht haben. Ebenso herzlich dankte er allen, die sich um die Organisation und Durchführung der Zimmerer-Europameisterschaft gekümmert haben.

Allen Teilnehmenden wünschte der Vorsitzende von Holzbau Deutschland eine ruhige Hand, starke Nerven, viel Glück und Spaß beim Wettbewerb und gutes Gelingen!

Unterstützung für den Wettbewerb

Unterstützt wird der Berufswettbewerb von den Firmen BayWa Baustoffe, Dietrich's, Haas Fertigbau, Heco, Isover, Lückel & Partner, mafell und Velux. Für die Sponsoren ist die Beteiligung an der Europameisterschaft ein wichtiger Beitrag, um ihr Engagement für das Berufsbild im Rahmen der größten und wichtigsten Branchenveranstaltung des Holzbaus in Deutschland aufzuzeigen.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de