29.01.2020

Hoher Besuch beim öffentlichen Training der Zimmerer-Nationalmannschaft

Peter Aicher stellt Ministerpräsident Winfried Kretschmann das neue Team vor

Das Trainingslager der Zimmerer-Nationalmannschaft in Halle 10 des Stuttgarter Messegeländes war eine der Stationen, die der baden-württembergische Ministerpräsident Winfrid Kretschmann während seines Besuchs auf der DACH+HOLZ International 2020 beehrte.

Ministerpräsident Kretschmann besucht die Zimmerer-Nationalmannschaft, Foto: © ZDB/Laube

Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland stellte ihm das neue Team der Nationalmannschaft vor. Für die Europameisterschaft im September in Klagenfurt wünschte Kretschmann dem Team viel Erfolg beim Training und viel Glück beim Wettbewerb.

Vom 28. bis zum 31. Januar 2020 trainierte das Team der Zimmerer-Nationalmannschaft in Halle 10 am Stand 10.622. Zum aktuellen Team gehören Rainer Frick aus Eichstegen in Baden-Württemberg, Fabian Gies aus Dernau in Rheinland-Pfalz, Philipp Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg, Benedikt Pfister aus Wolfertschwenden in Bayern, Marco Schmidt aus Thalmässing in Bayern und die Zimmerin Katja Mareike Wiesenmüller aus Oyten in Niedersachsen.

Um das Trainingslager der Zimmerer-Nationalmannschaft herum präsentierten die Holzbau Deutschland Leistungspartner die von ihnen geförderten Projekte. Sie unterstützen nicht nur die Zimmerer-Nationalmannschaft, sondern finanzieren auch das Informationsportal „Holz kann“ sowie die Zimmermeister-Suche und unterstützen neben Forschungsvorhaben auch den Deutschen Holzbaupreis und den Hochschulpreis.