Presseinformation

12.03.2020

Hörtipp: Die rbb-Wirtschaftsdoku „Urbaner Holzbau“

Holzhäuser liegen im Trend. Auch in Berlin steigt die Nachfrage nach nachhaltigen Wohnhäusern in Holzbauweise. Nach Experteneinschätzung könnten Holzhäuser eine mögliche Lösung für die Wohnungsknappheit darstellen. Denn sie können in kurzer Zeit aufgebaut werden.

Dass das Bauen mit Holz jedoch, wie im Beitrag dargestellt, kostenintensiver ist als herkömmliche Bauweisen, muss nicht grundsätzlich so sein. Das zeigt ein Beispiel aus Österreich: In Vorarlberg wurden zu Forschungszwecken zwei fast identische Wohnhäuser gebaut, einmal in Holz- und einmal in massiver Ausführung. Der Standard berichtete in dem hier hinterlegten Artikel über die Ergebnisse. 

Mehr über den Trend zum Holzbau in Berlin erfahren Sie in der Wirtschaftsdoku des rbb "Urbaner Holzbau"



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de