16.05.2022

Für eine klimafreundliche und unabhängige Zukunft

Positionspapier zur Wald- und Holznutzung

In einem gemeinsamen Positionspapier appelliert ein Bündnis aus Verbänden der Forst- und Holzwirtschaft an die Politik, das heimische Potenzial von Wald und Holz zu nutzen. Ziel ist es, eine klimafreundliche, unabhängige und verlässliche Zukunft zu gestalten.

© Pixabay

In ihrem Positionspapier heben die Verbände der Forst- und Holzwirtschaft die Potenziale der Wald- und Holznutzung für eine klimafreundliche, unabhängige und verlässliche Zukunft hervor. Zugleich verweisen sie auf die Verantwortung der Politik, mit einer Reihe von Maßnahmen, den schnellen und notwendigen Wandel hin zu heimischen und nachwachsenden Ressourcen sicherzustellen und gravierenden Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft vorzubeugen.

Die Verbände, darunter Holzbau Deutschland, fordern ein klares Bekenntnis der Bundesregierung zur nachhaltigen Waldwirtschaft und zur stärkeren Holzverwendung im europäischen Green Deal und dem deutschen Klimaschutz-Sofortprogramm.

Welche Anpassungen und Weichenstellungen in Deutschland und Europa hierzu notwendig sind, lesen Sie hier im Positionspapier der Forst- und Holzwirtschaft.