15.04.2024

Förderaufrufe des BMEL für den Holzbau

Einsatz von Laubholz im konstruktiven Holzbau steigern/ Sanieren und modernisieren mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen

Gleich zwei Förderaufrufe hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) im Rahmen des Förderprogramm „Nachhaltige Erneuerbare Ressourcen“ am 1. April 2024 gestartet. Für beide Aufrufe werden Finanzmittel aus dem genannten Förderprogramm bereitgestellt. Die Einreichungsfristen für die Förderaufrufe zum „Sanieren und modernisieren mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen“ und zur „Steigerung des Einsatzes von Laubholz im konstruktiven Holzbau“ enden am 31. Juli 2024 bzw. am 30. September 2024.

© Holzbau Deutschland, Sibylle Zeuch

Steigerung des Einsatzes von Laubholz im konstruktiven Holzbau

Durch den Waldumbau zu klimaresilienten Wäldern wächst der Anteil an Laubholz. Vor diesem Hintergrund gilt es „eine verstärkte Laubholzverwendung im Holzbau zu fördern und dabei die großen Herausforderungen, die sowohl an die Wald- und Holz- als auch an die Bauwirtschaft gestellt werden, zu adressieren. Dieser Prozess erfordert ein gemeinsames Engagement aller Akteure, um das Bauen mit Holz über die nächsten Jahrzehnte hinaus steigern zu können“, heißt es im Förderaufruf zur „Steigerung des Einsatzes von Laubholz im konstruktiven Holzbau“. Basierend auf Erkenntnissen aus der vom BMEL geförderten Studie „Laubholzproduktmärkte“ und den im Rahmen der „Charta für Holz 2.0“ erarbeiteten Empfehlungen hat das BMEL Bedarfe an Forschung und Entwicklung sowie Projekten mit Modellcharakter identifiziert. Die Einreichungsfrist für Skizzen endet am Montag, 30. September 2024.

Der detaillierte Förderaufruf ist abrufbar unter
www.fnr.de/fileadmin/Projekte/2024/FA/FNR-074-FA-Laubholz.pdf

Sanieren und modernisieren mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen

Modernisierung und Sanierung von Bestandsgebäuden bieten große Potenziale, den Energiebedarf und damit auch den Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen zu reduzieren. Zugleich, betont das BMEL in seinem Förderaufruf, tragen diese zum geringen Flächenverbrauch durch Verzicht auf Neubau bei. Ziel des Förderaufrufs Sanieren und modernisieren mit Holz und anderen nachwachsenden Rohstoffen ist „die Stärkung des klimafreundlichen Sanierens und Modernisierens von Bestandsgebäuden durch den verstärkten Einsatz des Baustoffs Holz und weiterer nachwachsender Rohstoffe und Materialien für den Baubereich (u.a. Stroh, Hanf, Paludi). Hierfür sollen FuE-Vorhaben und Projekte mit Modellcharakter durchgeführt werden.“ Insbesondere werden Vorhaben zu den Themenbereichen Serielles Sanieren, Materialentwicklung und Optimierung sowie Kommunikation und Information gefördert. Die Einreichungsfrist für Skizzen endet am Mittwoch, 31. Juli 2024.

Der detaillierte Förderaufruf ist abrufbar unter:
www.fnr.de/fileadmin/Projekte/2024/FA/FNR-075-FA-Sanieren-mit-nR.pdf