14.03.2022

Fachkraft / Fachbetrieb Dämmtechnik

Seminarangebote im April/Mai 2022 in Biberach und Kassel

Die Nachfrage nach Modernisierungsmaßnahmen wird steigen. Haus- und Wohnungseigentümer achten zunehmend mehr auf die Energiekosten ihrer Immobilien und leisten damit auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das von der Bundesregierung beschlossene Energie- und Klimaprogramm wird diesen Trend noch steigern. Eine optimale Wärmedämmung für Gebäude bedarf allerdings einer fachgerechten Ausführung. Hierbei sind die Leistungen der Zimmerei- und Holzbaubetriebe gefragter denn je.

Logo der Wort-/Bildmarke Fachbetrieb Dämmtechnik, Holzbau, Ausbau & Modernisierung

Die Weiterbildung zur Fachkraft Dämmtechnik sowie die Unternehmerschulung zum Fachbetrieb Dämmtechnik werden gefördert durch die Holzbau Deutschland Leistungspartner. Das Angebot richtet sich an Zimmerei- und Holzbaubetriebe und ihre Mitarbeiter.

Weiterbildung zur Fachkraft Dämmtechnik

Für die Weiterbildung zur Fachkraft Dämmtechnik werden Seminare im Bildungszentrum von Holzbau Baden-Württemberg (11. bis 13. April 2022) und im Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes in Kassel (19. bis 21. Mai 2022) angeboten. Die Kurzbeschreibung, Hinweise zum Seminarinhalt sowie zum Veranstaltungsort und den Seminarkosten sind hier auf der Website der Holzbau Deutschland Akademie zu finden.

Die Weiterbildung zur Fachkraft Dämmtechnik hat einen Umfang von 26 Stunden. Knapp die Hälfte der Zeit wird für die Fachpraxis aufgewendet. Behandelt werden u.a. Anschlüsse, Durchdringungen und Fugenausbildungen sowie Dämmstofftechnologie und Systemlösungen. Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland zahlen für die Teilnahme 320,- Euro netto zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Nichtmitgliedsbetriebe zahlen 400 Euro netto zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Schulung zum Fachbetrieb Dämmtechnik

Vom 4. bis 6. Mai 2022 findet im Bildungszentrum von Holzbau Baden-Württemberg eine Unternehmerschulung zum Fachbetrieb Dämmtechnik statt. Zimmerei- und Holzbauunternehmer können sich und ihren Betrieb auf dem Gebiet der Dämmtechnik im Holzbau, Ausbau und der Modernisierung qualifizieren. Damit bietet sich ihnen die Möglichkeit, neue Marktfelder im Bereich Modernisierung und Sanierung zu erschließen.

Ziel der Schulung ist es u.a. die Beratungskompetenz im Bereich der Modernisierung zu erhöhen, Informationen zur aktuellen Rechtslage und der modernisierungsrelevanten Normen zu vermitteln, und technisches Grundwissen aufzufrischen, um schon bei der Planung der Maßnahmen bauphysikalische Schäden zu vermeiden.

Mitgliedsbetriebe in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland zahlen für die Teilnahme an der Schulung 430,- Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer. Im Preis enthalten sind die Seminarunterlagen, Verpflegung und das Abschlusszertifikat. Nichtmitgliedsbetriebe zahlen 540,- Euro netto zuzüglich Mehrwertsteuer.

Die Teilnahme an der Weiterbildungsmaßnahme bzw. der Schulung ist nur eine der Voraussetzungen für den Erhalt des Markenzeichens Fachbetrieb Dämmtechnik, Holzbau, Ausbau & Modernisierung. Weitere Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen auf der Website www.holzbau-deutschland.de, Suchbegriff Fachbetrieb Dämmtechnik.