17.10.2022

EQF-Timber: Berufsbildung im Holzbau – Qualifikationen sichtbar machen

Ergebnisdokumentation zum Download unter www.eqf-timber.de

Nach zweijähriger Projektlaufzeit liegen jetzt umfangreiche Ergebnisse zum europäischen Qualifikationsrahmen im Holzbau (EQF-Timber – European Qualification Framework) vor. Ziel des EQF-Timber ist es, sowohl Zimmerer bei der Jobsuche als auch Unternehmen im Holzbau bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern in Europa zu unterstützen. Bildungsstätten können ihr Bildungsangebot an das Entwicklungspotenzial und die europäischen Standards neu ausrichten. Die ausführliche Dokumentation mit den Projektergebnissen steht ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung.

Um die Qualifikationen in der Berufsbildung im Holzbau in Europa sichtbar und vergleichbar zu machen, hat ein Partnerkonsortium aus sechs europäischen Ländern das Projekt zur „Entwicklung eines europäischen Qualifikationsrahmens im Holzbau (EQF-Timber)“ initiiert. Ziel des EQF-Timber ist es, sowohl Zimmerer bei der Jobsuche als auch Holzbau-Unternehmen bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern in Europa zu unterstützen.

Unternehmen können damit die Qualifikationen neuer Mitarbeitern besser einschätzen und gezielte Maßnahmen für die Weiterbildung planen. Aktuelle und künftige Fachkräfte, die sich für eine berufliche Tätigkeit im Bereich Holzbau entscheiden, erhalten anhand des Qualifikationsrahmens eine Vorstellung über die allgemeinen beruflichen Perspektiven, können ihre aktuellen Befähigungen besser einschätzen und erfahren, welche Möglichkeiten sich bieten, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern.

Für Bildungsstätten bietet der EQF-Timber die Möglichkeit, ihr Bildungsangebot in Bezug auf das Entwicklungspotenzial und die europäischen Standards neu auszurichten. In Kooperation mit Einrichtungen anderer Länder können beispielsweise neue Bildungsperspektiven geschaffen und umgesetzt werden. Das kann insbesondere für jene europäischen Länder interessant sein, in denen eine Ausbildung im Zimmererhandwerk bislang nicht oder nicht ausreichend vorhanden war.

Die umfassende Darstellung der Projektergebnisse des EQF-Timber steht ab sofort auf der Website des europäischen Fachverbandes Timber Construction Europe unter dem folgenden Link zum kostenlosen Download zur Verfügung: www.EQF-Timber.eu

Einen Überblick über den EQF-Timber bietet der Flyer „Berufsbildung im Holzbau: Qualifikation sichtbar machen“.