Presseinformation

15.11.2022

Der beste deutscher Zimmerer kommt aus Sachsen!

Deutsche Meisterschaft der Zimmerer in Berlin

Pascal Frauendorf ist der beste Zimmerer Deutschlands. Er kommt aus dem Freistaat Sachsen und belegte bei den Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen im Wettbewerb der Zimmerer den ersten Platz. Zweiter wurde Tobias Morkramer aus Schleswig-Holstein. Andreas Beck aus Baden-Württemberg wurde dritter. „Gerade der Austausch mit den anderen bei der Meisterschaft war super“, erklärte Frauendorf nach der Preisverleihung. „Bei der Aufgabe selber hat der Kopf schon ab und zu geraucht. Aber das gehört dazu und macht auch Spaß – gerade am Ende des Tages, wenn man sieht, was man geschafft hat.“ Deutschlands Zimmerer Nr. 1 hat seine Ausbildung in der Sebastian Nickel Zimmerei in Neukieritzsch absolviert.

© Holzbau Deutschland, Rolando Laube

Aufgabe

Die Aufgabe bestand darin, das Modell einer Dachkonstruktion mit steigender Traufe und einem traditionellen Unterbau millimetergenau anzufertigen. Insbesondere die wahren Längen der 21 Hölzer zu ermitteln und anzuzeichnen, erforderte große Maßgenauigkeit. Zwölf Zimmerer und eine Zimmerin nahmen am Wettkampf teil, der sich über drei Tage erstreckte.

Die besten Zimmerer Deutschland wurden bei den 71. Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen ermittelt, die in diesem Jahr vom 12. bis 14. November im Lehrbauhof Berlin stattfanden. Die Deutsche Meisterschaft für das Bauhandwerk findet jährlich statt. Jungprofis aus allen Bundesländern treten hierbei gegeneinander an. Ziel ist es, eine der drei Medaillen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes zu erkämpfen. Neben den besten Zimmerern wurden auch die besten der Berufe der Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten und Mosaikleger, Maurer und Stuckateure ermittelt. 

Teilgenommen hatten im Wettbewerb der Zimmerer die Landessieger Lukas Kroll (Hessen), Pascal Frauendorf (Freistaat Sachsen), Samuel Schießl (Nordrhein-Westfalen), Marius Wille (Niedersachsen), Tobias Morkramer (Schleswig-Holstein), Moritz Wegerich (Freistaat Thüringen), Anna Schenk (Freistaat Bayern), Felix Birk (Rheinland-Pfalz), Jon Marzen Tilsner (Freie Hansestadt Hamburg), Yannic Kaczor (Brandenburg), Maximilian Gellert (Berlin), Mattes Neumann (Mecklenburg Vorpommern) und Andreas Beck (Baden-Württemberg). 

In der Prüfungskommission waren Andreas Großhardt (Prüfungsvorsitzender), Alexander Bruns, Weltmeister von 2019 und Europameister von 2018 und Matthias Schramke vom Lehrbauhof Berlin. Aufgabenersteller war Florian Braun, Ausbildungsmeister im Ausbildungszentrum Bühl.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de