Presseinformation

26.04.2022

DACH+HOLZ 2022: „Frauen im Handwerk - Warum eigentlich nicht?“

Am Mittwoch, 6. Juli 2022 stehen Handwerkerinnen im Fokus der Messe

Sie sind Handwerkerinnen, lieben ihren Beruf und besuchen die DACH+HOLZ International 2022 in Köln: Sabrina Simon ist Zimmerin und das Gesicht der Messe, Jennifer Konsek arbeitet als Klempnermeisterin und Chiara Monteton als Dachdeckergesellin. Hier erzählen die drei Handwerkerinnen, warum sie für ihren Beruf brennen und was sie von ihrem Messebesuch erwarten.

Sabrina Simon © GHM

Erfreulicherweise konnte in den letzten Jahren die Zahl der weiblichen Azubis gesteigert werden. Aktuell werden 212 junge Frauen im Dachdeckerhandwerk ausgebildet (2020 waren es 147). Auch wenn die Frauen-Quote insgesamt mit 2,4 Prozent noch sehr niedrig ist, gibt es doch ein zunehmendes Interesse. Mit erstmals über drei Prozent ist der Anteil der weiblichen Azubis im Zimmerhandwerk zwar noch überschaubar, doch er steigt kontinuierlich. Um noch mehr Mädchen für den Beruf „ganz oben“ zu begeistern, geben engagierte junge Frauen wie Chiara, Jennifer und Sabrina Einblicke in ihr Gewerk über ihre Social-Media-Kanäle.

„Frauen im Handwerk - Warum eigentlich nicht?“

Unter diesem Motto stellt die DACH+HOLZ International am Mittwoch, 06. Juli die Macherinnen des Dachdecker-, Zimmerer- und Bauklempnerhandwerks und ihre Erfolgsstorys ins Rampenlicht. Praxistipps für Betriebe, lebhafte Diskussionsrunden und thematische Messerundgänge laden zum fachlichen Austausch und Netzwerken ein. Dabei sind die Themen des Tages nicht nur für die Frauen der Branche interessant!

Sabrina Simon, Zimmerergesellin

Gemeinsam mit Dachdecker René Gößling ist Sabrina Simon aus Damscheid Messebotschafterin. Ihr Ziel: „Ich möchte Jugendliche motivieren, in einen Handwerksberuf hineinzuschnuppern.“ Zunächst startete sie eine Ausbildung als Estrich-Legerin, damit war sie die Einzige in ihrer Region und kam in die Zimmerer-Klasse der Berufsschule: „Dort habe ich mich immer mehr für den Zimmerer-Beruf interessiert.“ Deshalb machte sie ein Praktikum bei Holzbau Schink in Niederburg und arbeitete dann dort als Zimmerergesellin. Als Ausbildungsbotschafterin der Handwerkskammer Koblenz stellt sie ihr Handwerk in Schulen und auf Veranstaltungen in der Region vor: „Ich bin stolz, Gesellin in einem traditionellen und vor allem interessanten Beruf zu sein. Und ich möchte viele Jugendliche mit meiner Begeisterung anstecken und motivieren, in einen Handwerksberuf zu schnuppern.“

Auf die DACH+HOLZ ist sie besonders gespannt: „Ich freue mich, Kollegen aus der Branche kennenzulernen und Produktneuheiten zu entdecken, zum Beispiel im Bereich Dämmstoffe und ökologische Bauweise. Ich bin gespannt, was ich von Ausstellern, Experten und Messebesuchern erfahre.“

Chiara Monteton, Dachdeckergesellin

Chiara Monteton entschied sich gegen die Uni und für das Handwerk. Nach dem Abitur studierte sie einige Semester Bauingenieurwesen und Management, aber merkte schnell: „Ich brauche einen geregelten Tagesablauf.“ Also begann sie eine Ausbildung zur Bürokauffrau im Dachdeckerbetrieb ihres Vaters in Bochum, doch: „Im Büro war es mir zu langweilig. Das Schönste war, als ich mit meinem Papa auf die Baustellen fahren durfte.“ Deshalb begann sie eine Dachdecker-Lehre und fühlt sich im Team wohl: „Meine Kollegen kennen mich, seit ich klein bin.“

Mit über 58.000 Follower bei Instagram und 100.000 Follower bei TikTok zählt sie zu den angesagtesten Dachdeckerinnen in den sozialen Medien. Für Ihr Engagement wurde sie kürzlich als Berufsbotschafterin des Jahres bei den Goldenen Bloggern 2022 in Berlin ausgezeichnet. „Ich will andere Mädels ermutigen: Den Beruf kannst du auch machen, ohne Bodybuilderin zu sein! Und mit dem Lohn kann man echt zufrieden sein!“ In einigen Jahren will sie den Betrieb mit ihrem Bruder sogar übernehmen.

Gemeinsam mit ihrem Team wird Chiara Monteton die DACH+HOLZ International besuchen: „Da versuche ich meinen Papa zu überzeugen, eine neue Kantbank zu kaufen!“ Sie lacht und sagt weiter: „Mich interessieren Innovationen in unserem Gewerk und vor allem Kräne.“

Jennifer Konsek, Klempnermeisterin

Ihr Handwerk wurde ihr in die Wiege gelegt, sagt Jenni Konsek. Sie arbeitet als Klempnermeisterin im Betrieb ihres Vaters, „Die Dachlatte“ in Eching in Bayern, und erzählt: „In den Schulferien habe ich schon in der Firma mitgeholfen und es hat mir total Spaß gemacht.“ Ihr Berufswunsch war früh klar: „Ich will nicht im Büro sitzen, sondern brauche bei der Arbeit Bewegung!“ Also begann sie vor sechs Jahren ihre Klempnerausbildung – damals war sie die einzige Frau im Betrieb. „Anfangs war ich im Team zurückhaltend. Aber das hat sich geändert, seit ich meinen Instagram-Kanal habe. Dort bekomme ich viel positives Feedback für meine Arbeit.“ Über 27.000 Follower hat sie: „Mit meinem Account möchte ich anderen Mädels zeigen: Als Frau kann man heutzutage arbeiten, was man will!“

Sie wirbt gerne für ihr Handwerk und freut sich auf die DACH+HOLZ International: „Ich komme zum ersten Mal auf die Messe und bin gespannt, Kollegen aus meiner Branche und anderen Gewerken kennenzulernen.“ Und sie will frischen Wind in den Betrieb bringen: „Gefühlt verwendet man immer die gleichen Produkte und Werkzeuge und macht die gleichen Arbeitsschritte. Auf der Messe will ich Inspirationen sammeln.“



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de