Presseinformation

09.02.2021

Creaton ist neues Mitglied der Holzbau Deutschland Leistungspartner

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner fördern den Deutschen Holzbaupreis, das Info-Portal „Holz kann!“ und unterstützen die erfolgreiche Zimmerer-Nationalmannschaft

Sie haben es sich zum Ziel gesetzt, den Holzbau, seine Vielfalt und seine Möglichkeiten in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und so die Nachfrage im Holzbau zu steigern. Seit über 20 Jahren engagieren sich unter dem Dach der Holzbau Deutschland Leistungspartner führende Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen sowie die in den Landesverbänden von Holzbau Deutschland organisierten Zimmerer- und Holzbauverbände gemeinsam für den Holzbau. Zum Beginn des Jahres 2021 ist die Firma Creaton GmbH den Holzbau Deutschland Leistungspartner als 23. Mitglied beigetreten.

Florian Scherr, Vertriebsdirektor der Creaton GmbH © Creaton GmbH

Das Unternehmen Creaton mit Sitz im bayerischen Wertingen blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück und hat sich als Hersteller von Tondachziegeln erfolgreich am Markt etabliert. Hervorgegangen aus der 1884 gegründeten Josef Berchtold GmbH, die Pfannenziegel fertigte, fusionierte das Unternehmen 1992 mit dem Ziegelwerk von Anton Ott aus dem nahegelegenen Autenried zum Unternehmen Creaton. Gemeinsam mit dem französischen Unternehmen Terreal, mit dem Creaton seit Anfang des Jahres 2021 kooperiert, wollen sie die gemeinsame europäische Marktposition im Steildach weiter ausbauen. 

„Der Holzbau ist eine spannende Branche mit vielfältigen Möglichkeiten aber auch Herausforderungen“, betont Florian Scherr, Vertriebsdirektor von Creaton. „Mit ihren unterschiedlichen Projekten engagieren sich die Holzbau Deutschland Leistungspartner für Forschung und Weiterentwicklung im Holzbau, sie fördern den Nachwuchs und machen den Holzbau mit ihren Marketingmaßnahmen noch bekannter. Wir sehen uns als Teil dieser innovativen und gleichzeitig traditionsbewussten Branche. Gerne bringen wir uns mit unserem Erfahrungsschatz und unseren Lösungsansätzen ein und tragen dazu bei, dem Holzbau den Stellenwert zu verschaffen, der ihm als nachhaltige und zugleich innovative Bauweise gebührt.“ 

Mit dem Beitritt der Firma Creaton zählen die Holzbau Deutschland Leistungspartner mittlerweile 23 engagierte Partner, die unterschiedliche Projekte in den Bereichen Marketing, Weiterbildung und Nachwuchswerbung sowie Forschung und Entwicklung im Holzbau unterstützen. Zu den Projekten zählen die sehr erfolgreiche Zimmerer-Nationalmannschaft, das Bauherren-Portal „Holz kann!“ sowie der Deutsche Holzbaupreis 2021 und der Hochschulpreis Holzbau 2021. 

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner haben im Jahr 2020 ihr 20jähriges Bestehen gefeiert. Zu den Gründungsmitgliedern im Jahr 2000 zählten die Unternehmen Agepan, BMI, Eternit, Isover, ITW-Befestigungssysteme, Mafell, Pavatex, HAAS, Velux und Holzbau Deutschland. Im Laufe der Jahre kamen CWS, Erlus, Fermacell, Festool, HECO-Schrauben, Lignotrend, Linzmeier, Raimund Beck, Roto, Akurit, Spax und SWG dazu. Mit Beginn des Jahres 2021 ist nun auch Creaton den Holzbau Deutschland Leistungspartner beigetreten. 

Mehr zu den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unter www.holzbau-deutschland-leistungspartner.de

Ein ausführliches Interview mit Florian Scherr, in dem er das Unternehmen mit seinen Produkten kurz vorstellt und seine Motivation, dem Kreis der Holzbau Deutschland Leistungspartner beizutreten, erläutert, finden Sie hier.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-573
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-525
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de

Registrierung Pressebereich

Als akkreditierter Journalist können Sie in unserem Pressebereich zusätzliches Pressematerial wie Fotos in Druckauflösung abrufen. 

Hier geht es zur Akkreditierung

Hier geht es zum Login für Journalisten