26.11.2019

Baunetz Wissen: Infoportal Holz ist online

Seit 8. November 2019 ist das Infoportal Holz auf der Website von Baunetz Wissen unter www.baunetzwissen.de/holz verfügbar. Mit Hilfe anerkannter Autoren werden seit Januar dieses Jahres Informationen zum Baustoff Holz vom Informationsverein Holz, dem Holzbau Deutschland-Institut und der Studiengemeinschaft Holzleimbau in enger Zusammenarbeit mit der Redaktion von Baunetz kompetent und umfassend erarbeitet. Die Inhalte werden stetig erweitert und damit das Informationsangebot ausgebaut. Die laufenden Kosten für dieses umfangreiche Projekt tragen die drei Organisationen.

www.baunetzwissen.de/holz

Das Kapitel „Holz“ www.baunetzwissen.de/holz ist eines von derzeit 30 Einzelportalen auf der Website von Baunetz Wissen. Es bietet nicht nur Unterstützung bei der Planung und Ausführung von Bauvorhaben, sondern dient zugleich als Nachschlagewerk und Inspirationsquelle. Neben Fachinformationen und anschaulichen Architekturprojekten wird auf dem Infoportal Holz über neue Entwicklungen und Produkte sowie über aktuelle Studien und Forschungsvorhaben berichtet.

Baunetz Wissen stellt Publikationen und Arbeitshilfen vor, berichtet über Weiterbildungsangebote, Wettbewerbe und Beratungsstellen. Buchrezensionen geben Aufschluss über einschlägige Fachliteratur. Die Verbreitung neuer Inhalte erfolgt über Newsletter, die monatlich zu jedem Einzelportal an 23.500 Abonnenten verschickt werden.

Die Redaktionen von Baunetz und der INFORMATIONSDIENST HOLZ sind davon überzeugt, dass das neue Kapitel „Holz“ eine ideale Ergänzung zum bestehenden Angebot beider Websites darstellt. Über Links eng miteinander verwoben, werden viele Leser von Baunetz das weiterführende Expertenwissen von www.informationsdienst-holz.de kennenlernen und zu schätzen wissen.

Weiteres wichtiges Tool für Bauherren: Der Online-Katalog dataholz.eu

Ein wichtiges Tool für Holzbauinteressierte, ist der Online-Katalog dataholz.eu. Er bietet Architekten, Planern, Baubehörden und Ausführenden eine Sammlung bauphysikalischer und ökologischer Daten für Holz- und Holzwerkstoffe, Baustoffe, Bauteile und Bauteilfügungen für den Holzbau. Durch dataholz.eu wird eine Standardisierung erreicht, die zu einer erhöhten Übersichtlichkeit, Planungssicherung und Kalkulierbarkeit von Holzbauten führt. Sich häufig wiederholende objektbezogene Problemstellungen werden einheitlich gelöst und ermöglichen dadurch einen erheblichen Zeitgewinn im Planungs-, Genehmigungs- und Ausführungsprozess. Die Onlineplattform bietet rund um die Uhr versierten wie auch neuen Anwendern ein praxisorientiertes Informationsangebot zur Realisierung von Holzbauwerken.

Sie finden hier eine einzigartige Sammlung bauphysikalischer und ökologischer Daten für den Holzbau. Die von akkreditierten Prüfanstalten freigegebenen gesicherten Kennwerte lassen sich gegenüber Baubehörden als Nachweis heranziehen. Ein aufwändiger Nachweis für Brand-, Wärme- und Schallschutz durch die Anwender kann durch Verweis bzw. Vorlage der Datenblätter entfallen.

Der Einsatz von Holz im Hochbau wird so wesentlich erleichtert, die Vorbereitungszeit für Projekte verkürzt und die nötigen Behörden-Nachweise schnell verfügbar gemacht. Durch dataholz.eu wird eine Standardisierung erreicht, die zu einer erhöhten Übersichtlichkeit, Planungssicherung und Kalkulierbarkeit von Holzbauten führt.

„Holz kann!“ zeigt die Möglichkeiten des Holzbaus

Auf dem Informations-Portal fürs Bauen mit Holz, holz-kann.de, werden die Vorteile des Holzbaus ebenso beschrieben wie die vielfältigen Möglichkeiten, die der Holzbau bietet, dargestellt. Bereits seit drei Jahren offeriert das Informationsportal „Holz kann!“ Bauherren eine Fülle von Informationen rund um das Bauen mit Holz. Ob Holzhaus, Dachausbau, Anbau oder Aufstockung – auf holz-kann.de finden Interessierte wichtige Hinweise zu den vielfältigen Vorteilen des Baustoffs Holz. Regelmäßig werden neue und spannende Holzbauprojekte vorgestellt. Sie inspirieren und liefern Ideen für das Bauen mit Holz. Darüber hinaus präsentiert das Informationsportal interessante Fakten zum nachwachsenden Baustoff Holz und gibt Profi-Tipps zur Planung und Finanzierung von Holzbauprojekten. Ab sofort steht Bauherren auf holz-kann.de nun auch die Zimmermeister-Suche zur Verfügung, die hilft, kompetente Zimmerer-Fachbetriebe deutschlandweit und in der Region zu finden.