07.02.2023

Bauder ist Mitglied der Holzbau Deutschland Leistungspartner

21 Industriepartner engagieren sich für den Holzbau

Die Holzbau Leistungspartner freuen sich über ein neues Mitglied in ihren Reihen: Zu Jahresbeginn ist mit der Paul Bauder GmbH & Co. KG. ein weiterer Hersteller den Holzbau Deutschland Leistungspartner beigetreten. Damit erhält der Zusammenschluss von Vertretern der Herstellerindustrie und des Zimmerer- und Holzbaugewerbes weitere Unterstützung.

Um die Projekte im Marketing und in der Bildung weiter voranzubringen braucht es tatkräftige und vor allem auch langjährige Unterstützer. Dass sich der Einsatz lohnt, zeigen die zahlreichen Erfolge der Zimmerer-Nationalmannschaft, die seit vielen Jahren von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt werden. Auch die Informationsplattform Holz kann! (www.holz-kann.de), die Zimmermeister-Suche (www.zimmermeister-suche.de), der Deutsche Holzbaupreis und der Hochschulpreis Holzbau stoßen auf großes Interesse und breite Zustimmung. Das kontinuierliche Engagement der Holzbau Deutschland Leistungspartner hat in den vergangenen mehr als zwanzig Jahre viel dazu beigetragen, den Holzbau und seine Möglichkeiten in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen und mehr Markt für die Branche zu generieren.

Gemeinsam mit Vertretern der in den Landesverbänden von Holzbau Deutschland organisierten Zimmerer- und Holzbauverbände arbeiten mittlerweile 22 Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen daran, die langjährigen, erfolgreichen Projekte der Holzbau Deutschland Leistungspartner weiter zu führen und zu fördern.

Neumitglied Bauder freut sich auf die Zusammenarbeit

Das Stuttgarter Unternehmen Bauder (www.bauder.de) wurde vor über 165 Jahren gegründet. Es zählt zu den führenden Herstellern von Dachsystemen in Europa und beschäftigt über 1.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an acht Standorten. Als Familienunternehmen in der vierten Generation berät Bauder Architekten, Planer und Verarbeiter kompetent und bietet dank der großen Sortimentsvielfalt für jedes Dach die richtige Systemlösung. So entstehen Dachaufbauten aus einer Hand – angefangen bei der Dämmung über Abdichtungssysteme bis hin zu Nutzdach-Aufbauten mit Dachbegrünung, Photovoltaik und Absturzsicherung.

„Als Marktführer für Dachsysteme wissen wir um die zahlreichen bau- und klimapolitischen Aufgaben unserer Branche. Der Holzbau wird hier weiter an Bedeutung gewinnen und eine Schlüsselrolle einnehmen – aber auch innovative Lösungen auf technische und nachhaltige Fragestellungen finden müssen“, ist Tim Bauder, einer der drei Geschäftsführer der Paul Bauder GmbH & Co. KG überzeugt. „Als Holzbau Leistungspartner will und kann Bauder hier zukünftig aktiv mit seinem langjährigen und vielfältigen Wissen unterstützen. Denn nachhaltiges Bauen erfordert eine ganzheitliche Denkweise und wird nur in enger Zusammenarbeit zwischen Handwerk und Baustoffindustrie gelingen.“

Die Nachwuchsförderung im Holzbau ist eine zentrale und branchenübergreifende Aufgabe, die das Unternehmen tatkräftig unterstützen will. „Ohne Fachkräfte wird es keine Klimawende im Bausektor geben“, betont Tim Bauder. „Gut ausgebildete Zimmerer sind die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Holzbau und wir freuen uns daher sehr, als Leistungspartner zukünftig auch direkt den Zimmerer-Nachwuchs zu fördern.“

Mit dem Beitritt der Paul Bauder GmbH zählen die Holzbau Deutschland Leistungspartner mittlerweile 22 engagierte Partner, die unterschiedliche Projekte in den Bereichen Marketing, Weiterbildung und Nachwuchswerbung sowie Forschung und Entwicklung im Holzbau unterstützen.

Bereits seit über 22 Jahren engagieren sich die Holzbau Deutschland Leistungspartner sich für den Holzbau. Zu den Gründungsmitgliedern im Jahr 2000 zählten die Unternehmen Agepan, BMI Braas, Isover, ITW-Befestigungssysteme, Mafell, Pavatex, HAAS, Velux und Holzbau Deutschland. Im Laufe der Jahre schlossen sich folgende Unternehmen an: Akurit, Raimund Beck, Creaton, CWS, Erlus, HECO-Schrauben, James Hardie, Lignotrend, Roto, Spax, SWG und die Ziegler Group dazu. Mit Beginn des Jahres 2023 ist nun auch Bauder den Holzbau Deutschland Leistungspartner beigetreten.

Mehr zu den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unter: www.holzbau-deutschland-leistungspartner.de