Presseinformation

16.10.2025

Aussteifende Wandtafeln mit mehreren Plattenlagen

Neuerscheinung beim INFORMATIONSDIENST HOLZ

Holztafelwände können in Gebäuden als Aussteifungselemente gegen horizontale Lasten eingesetzt und nach Eurocode 5 bemessen werden. Die aussteifende Wirkung entsteht durch die schubfeste Verbindung von Beplankungen mit den darunterliegenden Rippen.

In der im Oktober 2025 erschienenen Broschüre „Bemessung und Ausführung von aussteifenden Holztafelwänden mit mehrere Plattenlagen“ wird eine Berechnungsmethode für Holztafelwände mit mehreren Plattenlagen (Beplankung + Bekleidung) vorgestellt. Die Methode ergänzt den Nachweis für endverankerte Holztafelwände nach Eurocode 5 und kann als „genauerer Nachweis“ angewendet werden. Zusätzlich zur Berechnungsmethode werden die Anforderungen an Konstruktion und Ausführung von aussteifenden Holztafelwänden zusammengestellt. Ergänzt wird die Broschüre mit digitalen Anhängen zur Berechnung und Konstruktion.

Die Broschüre, an der auch das Holzbau Deutschland Institut mitgewirkt hat, ist beim INFORMATIONSDIENST HOLZ in der Reihe holzbau statik aktuell erschienen und steht auf der Website als Download zur Verfügung.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de