05.09.2023

Alexander Hohbein wird neuer Geschäftsführer bei Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e.V.

Kooperationen, Netzwerken und Digitalisierung im Handwerk weiter vorantreiben

Generationenwechsel im hessischen Landesverband, Alexander Hohbein ist ab dem 1. September 2023 neuer Geschäftsführer bei Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e.V. Hohbein ist seit 2018 als Beauftragter für Innovation und Technologie im Verband tätig.

© privat

Hohbein hat bereits in seiner vorherigen Position bei Holzbau Deutschland – Verband Hessischer Zimmermeister e.V. bewiesen, dass er ein Experte auf dem Gebiet des Netzwerkens, des Veranstaltungsmanagements und der Digitalisierung im Handwerk ist. Er ist studierter Wirtschaftswissenschaftler mit den Studienschwerpunkten Private & Public Management sowie Ökologisches Wirtschaften mit dem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenökonomik.

Der Verband Hessischer Zimmermeister e.V. ist überzeugt, dass Alexander Hohbein mit seiner Expertise und seinem Engagement die Position des Verbandes weiter stärken wird. Seine langjährige Erfahrung in der Cluster- und Projektarbeit und sein umfangreiches Netzwerk werden dazu beitragen, die Interessen der hessischen Zimmermeister erfolgreich zu vertreten und den Holzbau in Deutschland weiter voranzubringen.

Bereits seit 2020 begleitet Hohbein die Position der Geschäftsführung des Holzbau Clusters Hessen e.V. – pro holzbau hessen und konnte dort seine Fähigkeiten der politischen Interessenvertretung für die gesamte Holzwertschöpfungskette in Hessen zielgerichtet einbringen. Hohbein hat in 2023 gemeinsam mit starken Kooperationspartnern eine Holzbauoffensive für das Land Hessen auf den Weg bringen können.

Seine enge Vernetzung mit dem Bundesbildungszentrum des Zimmerer- und Ausbaugewerbes gGmbH in Kassel, wo er seit 2018 an Sonderprojekten sowie der Organisationskommunikation und -entwicklung beteiligt ist, schlägt die Brücke zum Fachkräftenachwuchs im Holzbau.

Im Rahmen der Verbandsarbeit möchte Hohbein den Fokus auf Trends und Zukunftsthemen wie den Fachkräftenachwuchs sowie die Digitalisierung im Handwerk setzen – ohne dabei die wertvollen Traditionen und die vielen Kleinstbetriebe aus dem Blick zu verlieren. Das Ziel ist durch geeignete Beteiligungsformate die Mitglieder einzubinden und aus der Mitte heraus die Branchen-Trends zu erkennen und aufzugreifen.

Hohbein übernimmt die neue Funktion planmäßig von Ralf Böttger, welcher die Geschäftsführung seit 2017 innehatte und den Verband mit seinen Projekten und seinem Einsatz für die hessischen Zimmermeister in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat. Böttger bleibt dem Verband noch bis Jahresende als engagierter Mitarbeiter erhalten und unterstützt in dieser Zeit den reibungslosen Übergabeprozess.

„An dieser Stelle möchte ich mich zuerst noch einmal ausdrücklich für die in den letzten Jahren erfolgreich geleistete Arbeit und zielgerichtete Weiterentwicklung unseres Verbandes bei Ralf Böttger bedanken. Mit dem frühzeitig geplanten Übergang der Geschäftsführung von Ralf Böttger zu Alexander Hohbein und der erfolgten systematischen Einarbeitung des neuen Geschäftsführers sind die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft unseres Verbandes gestellt“, so Volker Baumgarten, Vorsitzender bei Holzbau Deutschland - Verband Hessischer Zimmermeister e.V.