13.06.2010

Zimmerer-Nationalmannschaft schlug EM-Trainingslager bei Pavatex auf

In Leutkirch zeigte die Mannschaft Meisterniveau

Bei der letzten Europameisterschaft errang die deutsche Zimmerer-Nationalmannschaft den 2. Platz in der Einzel- wie Mannschaftswertung. Dieser Erfolg ist Ansporn und Verpflichtung für die nächste Europameisterschaft der Zimmerer Ende September 2010 im italienischen Bruneck.

Den Titel des Vize-Europameisters gilt es zu verteidigen, daher bereitete sich die Zimmerer-Nationalmannschaft von Holzbau Deutschland in einem öffentlichen Training vom 10. bis 13. Juni 2010 bei den Firmen Pavatex GmbH und Holzland Peter&Sohn in Leutkirch vor.

Beim Training bauten die besten Zimmerergesellen Deutschlands einen Pavillon. Teamchef Roland Bernardi stellte „seinen Jungs“ eine „hammerharte“ Aufgabe weit über Meisterniveau. 28 Hölzer und 4 Verbindungen mussten bearbeitet werden. Das Zeichnen und Ermitteln der wahren Längen, der Schmiegen und der Verbindungen nahm in der Arbeitsvorbereitung besonders viel Zeit in Anspruch. Insgesamt war der Zeitdruck enorm. Die Aufgabe und ihre Umsetzung nötigten den „Am Tag der offenen Tür“ anwesenden, gestandenen Zimmermeistern großen Respekt vor der Leistung der Zimmerergesellen der Nationalmannschaft ab.

„Die professionelle Einstellung der Nationalmannschaft hat mich sehr beeindruckt“, so Stefan Müller von der Pavatex GmbH, auf deren Einladung die Nationalmannschaft in Leutkirch trainierte. „Der Baustoff Holz ist enorm erfolgreich geworden. Die Vorteile des Baustoffes Holz hat  Pavatex schon seit Jahrzehnten erkannt. Hier beim Training zeigt sich erneut: Dem handwerklichen Holzbau gehört die Zukunft.“



zurück