Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Berufsbildung

25.11.2014

Trainingscamp auf der BAU 2015 in München

Zimmerer-Nationalmannschaft bereitet sich auf WorldSkills 2015 und EM 2016 vor

Das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes wird auf der BAU 2015 vom 19. bis 24. Januar 2015 in München wieder ein Trainingscamp aufschlagen, um sich auf die Berufsweltmeisterschaft „WorldSkills 2015“ vorzubereiten. Diese findet im August 2015 in Brasilien, in Sao Paulo, statt.

Zimmerer, Maurer, Stuckateure und Fliesenleger bereiten sich daher in einem sechstägigen Trainingslager auf der BAU 2015 auf diesen wichtigen Wettbewerb vor. Mit am Start sind der Europameister der Zimmerer, Simon Rehm, sowie weitere Mitglieder der Zimmerer-Nationalmannschaft. Das Zimmerer-Team hat auch bereits die Zimmerer-Europameisterschaft 2016 in der Schweiz im Visier.

„Die BAU ist die Weltleitmesse und damit der ideale Ort für ein Trainingslager. Qualität kommt von Qualifikation – dafür stehen die jungen Leute, die ihr Ticket nach Sao Paolo lösen wollen.“ Erläuterte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa. Pakleppa weiter: „Das mittelständische Baugewerbe leistet mit über 70 % den Löwenanteil des Baugeschehens in Deutschland, die inhabergeführten Betriebe beschäftigen zudem fast 80 % der Arbeitnehmer und Auszubildenden. Sie sind daher die Hauptabnehmer der Baustoffe und damit der erste Ansprechpartner für die Aussteller der BAU. Auch deswegen sind wir erneut auf der BAU.“

Das Trainingscamp des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes wird unterstützt von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, CWS-boco, von Schwenk Putztechnik, der VHV Versicherung und der Zertifizierung Bau GmbH. Weitere Unterstützer sind die Holzbau Deutschland Leistungspartner und die Partnerunternehmen des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im ZDB.

Das Trainingscamp ist im Eingang Ost der Messe München zu finden.



zurück

 

Fachgremium

Ausschuss Berufsbildung