Presseinformation

27.03.2014

Wir wissen, welche Ziele wir erreichen wollen!

Interview mit dem Vorsitzenden von Holzbau Deutschland Peter Aicher

In einem Fernsehinterview äußert sich der neue Vorsitzende von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes zu den Schwerpunktthemen des Verbandes. Während seiner Amtszeit will Peter Aicher die Kampagne für mehr Sicherheit im Holzbau „ABSICHERN STATT ABSTUERZEN“ vorantreiben und sich für die Verteidigung des Meistertitels und des Dualen Ausbildungssystems einsetzen.

Weitere wichtige Themen seien aber auch die Forderung nach mehr Anreizen für die Energetische Sanierung und die Forderung nach der konsequenten Umsetzung der Kaskadennutzung: „Holz muss erst verbaut werden. Danach kann es verbrannt werden“. Nicht zuletzt seien aber auch die Themen „Graue Energie“ und die „Einsparung von CO2“ wichtige Aufgaben, für die er sich einsetzen wolle.

Bayerns Zimmererpräsident Peter Aicher wurde am 20. März 2014 in Berlin einstimmig zum neuen Vorsitzenden von Holzbau Deutschland gewählt. Er tritt die Nachfolge des Rheinland-Pfälzers Ullrich Huth an, der nach acht Jahren Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Das komplette Interview können Sie sich hier ansehen!



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de