04.04.2023

Kompetent und fachgerecht dämmen

Schulung zur Fachkraft Dämmtechnik im Bubiza in Kassel

Energie sparen spielt angesichts steigender Energiekosten für Haus- und Wohnungseigentümer eine immer größere Rolle. Zimmereibetriebe werden daher immer öfter mit einer energetischen Modernisierung von Bestandsgebäuden beauftragt. Schließlich spart eine optimale Wärmedämmung nicht nur Kosten, sondern leistet zugleich einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

© FGHA, Sibylle Zeuch

Was bei der fachgerechten Dämmung alles zu beachten ist, erfuhren die 14 Teilnehmer der dreitägigen Schulung zur Fachkraft Dämmtechnik im Bundesbildungszentrum Bubiza Ende März in Kassel.

Neben zentralen Begriffen der Bauphysik, wurden u.a. Kenntnisse zum Wärme- und Feuchteschutz, zum Einsatz der passenden Verbindungsmittel im Dämmstoffbereich, zu baukonstruktiven Lösungen für Wände, Decken und Dächer vermittelt sowie Fragen des Umweltschutzes und des Baustoffrecyclings erörtert und ein Einblick in die neue europäische Dämmstoffverordnung gegeben. In einem praktischen Teil konnten die Zimmerer Anschlüsse, Durchdringungen, Fugenausbildungen und Kombinationen mit anderen Werkstoffen testen und erhielten kompetente Hilfestellung bei der Anwendung.

Die Weiterbildung zur Fachkraft Dämmtechnik wird gefördert durch die Holzbau Deutschland Leistungspartner.