07.02.2012

Georg König mit „Herrmann-Eckhardt-Medaille“ ausgezeichnet

Holzbau Deutschland bedankt sich für das außerordentliche und langjährige Engagement seines ehemaligen Vorstandsmitgliedes

Der Erlanger Zimmermeister und langjährige Funktionsträger in der Verbandsorganisation von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes Georg König ist auf dem Obermeister-Treff 2012 in Stuttgart mit der Herrmann-Eckhardt-Medaille ausgezeichnet worden. Es ist die höchste Auszeichnung von Holzbau Deutschland. Mit ihr werden Persönlichkeiten geehrt, die sich in außerordentlicher und langjähriger Weise für die Verbandsstruktur der Zimmererorganisation verdient gemacht haben. König ist der elfte Träger der Herrmann-Eckhardt-Medaille, die zuletzt im vergangenen Jahr an den Ehrenvorsitzenden von Holzbau Deutschland, Heinrich Cordes, aus Rotenburg an der Wümme übergeben wurde.

In seiner Laudatio würdigte Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, das Jahrzehnte lange Engagement von Georg König. „Ohne Georg König wäre in unserem Verband manches anders gelaufen. Sein Engagement hat sehr zum Wohle unserer Gemeinschaft von der Innung bis zum europäischen Dachverband beigetragen. Wir haben ihn stets als loyalen Kollegen erlebt, der souverän und verlässlich mitarbeitet, mitdenkt und sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen.“

Georg König kam erst nach einer Maurerlehre zum Zimmererhandwerk. Nach dem überraschenden Tode des Vaters im Jahr 1960 gab er sein Studium des Hochbaus auf und stellte sich der Verantwortung gegenüber dem Familienbetrieb, den er bis heute mit Sohn Udo führt. 1965 legte er die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk ab und begann mit seinem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement, das bis heute anhält.

Georg König war Leiter der Fachgruppe Zimmerer in der Bauinnung Erlangen-Höchststadt, Bezirksobermeister für das Zimmererhandwerk für Mittelfranken, Mitglied im Gesamtvorstand der Verbände des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes. Von 1991 bis 2009 war er Präsident des Landesinnungsverbandes des Bayerischen Zimmererhandwerks. 1988 wurde Georg König erstmals in den Vorstand des damaligen Bundes Deutscher Zimmermeister im ZDB gewählt, im Jahr 2002 folgte die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Insgesamt gehörte Georg König bis zum Jahr 2010 22 Jahre dem Vorstand an. Er ist seit 14 Jahren Präsident der Europäischen Vereinigung des Holzbaus.

Georg König wurde bereits im Jahr 1995 mit der Goldenen Ehrennadel der Holzbauorganisation ausgezeichnet.