Presseinformation

17.02.2022

Andrew Waugh zur Bedeutung des Holzbaus

Juryvorsitzender des ‚Timber Construction Award 2022‘ spricht in einem Video über seine Erfahrungen aus über 20 Jahren Holzbau

Der Architekt Andrew Waugh aus London ist Vorsitzender der Jury des ‚Timber Construction Award 2022‘. Der Preis ist einer von elf ‚Out of Competition Awards‘, die von Organisationen und Verbänden aus der Praxis an die Teams des Solar Decathlon (SDE21_22) vergeben werden. Waugh gilt als einer der weltweit führenden Pioniere des urbanen Holzbaus.

Architekt Andrew Waugh gilt als einer der weltweit führenden Pioniere des urbanen Holzbaus. Quelle: Waugh Thistleton Architects

In einem Video spricht er über seine Erfahrungen aus über 20 Jahren Holzbau und seiner Vision von einer Zukunft aus Holz.

Hier geht's zum Video: Andrew Waugh zur Bedeutung des Holzbaus

Der Solar Decathlon ist ein internationaler Hochschulwettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen, der regelmäßig ausgelobt wird. 2002 wurde er in den USA ins Leben gerufen und begeistert seitdem Millionen Menschen weltweit mit innovativen Gebäuden und einem hochkarätigen Event.

Der 'Timber Construction Award' wird anlässlich des diesjährigen Solar Decathlon 2021/2022 (SDE 21/22) vom Deutschen Holzbau ausgelobt. Der Baustoff Holz trägt entscheidend dazu bei, Lösungen zu entwickeln, die Klimaschutz und Ressourcenschonung mit dem Bedarf an neuem und bezahlbarem Wohnraum nachhaltig in Einklang bringen.

Auslobende Organisationen

  • Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmerermeister im ZDB
  • Holzbau Deutschland – Leistungspartner
  • Informationsverein Holz e.V. – Informationsdienst Holz
  • Landesbetrieb Wald und Holz NRW
  • Studiengemeinschaft Holzleimbau e.V.
  • Überwachungsgemeinschaft Konstruktionsvollholz e.V.
  • Bundesverband Deutscher Fertigbau e.V.


zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de