Nachrichten der Leistungspartner

31.10.2016

„Bildung ist ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der technischen Entwicklung“

Holzbau Deutschland Akademie koordiniert die Bildungsprojekte von Holzbau Deutschland

„Die Bildung ist ein wichtiger Baustein bei der Umsetzung der technischen Entwicklung, die in den vergangenen Jahren im Holzbau in erheblichem Maße weiter vorangeschritten ist. Damit dieses Potenzial nachhaltig genutzt werden kann, muss es die Meister und Gesellen erreichen. Für diese Aufgaben steht künftig verstärkt die Holzbau Deutschland Akademie bereit“, wie der Präsident der Akademie, Dipl.-Ing. Helmut Sippel, bei der Konstituierung des Präsidiums Mitte Oktober 2016 erklärte. „Die Gestaltung der beruflichen Bildung und die Festlegung der Ausbildungsinhalte sind ein ureigenstes Interesse des Berufsverbandes. Dazu gehören Multiplikatorenschulungen, Handreichungen für Dozenten sowie die Unterstützung von Meisterprüfungsausschüssen.“ Die entsprechenden finanziellen Mittel dafür werden von Holzbau Deutschland und von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern bereit gestellt.

Die Akademie ist koordinierend für die Umsetzung der Bildungsprojekte von Holzbau Deutschland zuständig. Zu den wichtigsten Projekten gehört die Offensive Aufstiegsqualifizierung mit der Anerkennung von Qualifizierungen wie den Meister, Vorarbeiter, Werkpolier und Geprüfter Polier, der Anerkennung von Bildungsstätten und der dazugehörigen Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Maßnahmen, die über die Holzbau Deutschland Akademie koordiniert werden, sind die Betreuung der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Fortbildung zur Fachkraft/zum Fachbetrieb Dämmtechnik sowie Multiplikatorenschulungen. Die Umsetzung einzelner Projekte werden dabei federführend von den Kompetenzzentren des Holzbaus in Biberach, Bühl und Kassel übernommen.

Darüber hinaus bietet die Holzbau Deutschland Akademie Vorträge zu aktuellen Themen an, wie die neue ATV DIN 18334 Zimmer- und Holzbauarbeiten und die Fachregel 02 „Balkone und Terrassen“. Diese können von den Landesverbänden und Innungen gebucht werden.

Das neu gewählte Präsidium konstituierte sich Mitte Oktober 2016 am Rande des Bildungskongresses von Timber Construction Europe in Basel. Der ehemalige Holzbauunternehmer Helmut Sippel aus dem hessischen Lohfelden war auf der Mitgliederversammlung im September 2016 als Präsident bestätigt worden. Neu ins Präsidium gewählt wurden Zimmermeister Peter Hellmuth aus Baunatal in Hessen, auch in seiner Funktion als neuer Vorsitzender des Berufsbildungsausschusses von Holzbau Deutschland, und Dipl.-Kfm. Thomas Schäfer, Geschäftsführer von Holzbau Baden-Württemberg. Der Präsident der Akademie Holzbau Deutschland, Hellmut Sippel, wird auch weiterhin Holzbau Deutschland in der Kommission Bildung von Timber Construction Europe vertreten.



zurück