27.01.2015

Großer Zuspruch für das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes auf der BAU

Leistungspartner waren im Trainingscamp präsent

Mit einem sechstätigen Trainingscamp auf der BAU in München hat sich das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes auf die Weltmeisterschaft der Berufe, die „WorldSkills 2015“ im August in Sao Paulo, vorbereitet. Zum Team gehören neben den Maurern, Fliesenlegern und den Stuckateuren auch die Zimmerer aus der Zimmerer-Nationalmannschaft.

Während der Messe konnte sich das Nationalteam des Deutschen Baugewerbes über zahlreiche Zuschauer freuen sowie hochrangige Politiker begrüßen. Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt schauten vorbei. Staatssekretär Rainer Bomba aus dem Verkehrsministerium ließ es sich als Sohn eines Schreiner nicht nehmen und griff zur Säge.

Jeweils zwei Zimmerer trainierten gleichzeitig auf der BAU. Dazu gehörte die gesamte Zeit der Europameister Simon Rehm (21) aus Weinsfeld bei Hilpoltstein in Bayern. Er war kurz vor der Messe als deutscher Zimmerer für die WorldSkills 2015 nominiert worden. Außerdem trainierten die beiden Zimmerergesellen Florian Kaiser (21) aus Kirchhundern in Nordrhein-Westfalen und Kevin Hofacker (19) aus Steinau in Hessen auf der BAU. Beide haben bereits die Zimmerer-Europameisterschaft 2016 im Visier. Kaiser holte im November 2014 die Goldmedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Er bezeichnet sich selbst als „Grenzjunkie“. Wörtlich: „Mich reizen Herausforderungen wie diese Berufswettbewerbe, weil ich erfahre, wo ich stehe!“. Kevin Hofacker hat „einfach Spaß am Messen mit Berufskollegen“ und freut sich auf die damit verbundenen Herausforderungen mit der Zimmerer-Nationalmannschaft.

Geleitet wurde das Training in München seitens der Zimmerer durch Ausbildungsmeister Michael Rieger aus dem Zimmerer Ausbildungs Zentrum in Biberach. Rieger wurde 2001 Vizeweltmeister in Korea.

„Die BAU ist die Weltleitmesse und damit der ideale Ort für ein Trainingslager. Qualität kommt von Qualifikation – dafür steht unser Nationalteam. Daher hoffen wir, dass unser Team in Brasilien genauso erfolgreich ist, wie es unsere Fußballer waren“, so der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa.

Das Trainingscamp des Nationalteams des Deutschen Baugewerbes wurde unterstützt von der BG BAU Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, CWS-boco, Messgeräte-Spezialist Stabila, den VHV Versicherungen und der Zertifizierung Bau GmbH. Am Arbeitsplatz der Zimmerer waren zudem die langjährigen Sponsoren der Zimmerer-Nationalmannschaft, die Leistungspartner von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im ZDB, präsent.



zurück