04.11.2015

Deutscher Meister der Zimmerer gesucht!

Holzbau Deutschland Leistungspartner unterstützen Zimmerer-Wettbewerb

Rund 70 Teilnehmer treten vom 7. bis 9. November 2015 in den Bildungszentren des Baugewerbes e.V. (BZB) in Krefeld bei den 64. Deutschen Meisterschaften an und kämpfen um den Titel in acht Bauberufen. Dazu gehören auch die Zimmerer. Dieser Wettbewerb wird von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt.

Bei diesem Wettbewerb treten die Sieger der in den einzelnen Bundesländern ausgetragenen Landeswettbewerbe an. Elf Landessieger im Beruf Zimmerer haben sich zum Bundeswettbewerb angemeldet. Den Wettkämpfen auf Landesebene gehen Contests in den Handwerkskammerbezirken sowie die Gesellenprüfungen der einzelnen Bauhandwerks-Innungen voraus. In allen Wettbewerben werden den Junghandwerkern anspruchsvolle praktische Aufgaben gestellt, die in einer bestimmten Zeitspanne ausgeführt werden müssen. Gefordert sind insbesondere handwerkliches Geschick sowie Maß- und Passgenauigkeit und Nervenstärke. Die Zimmerer bauen ein anspruchsvolles Dachstuhlmodell. 

Die Bestplatzierten der Deutschen Meisterschaften 2015 haben die Chance, Mitglied der Zimmerer-Nationalmannschaft zu werden. Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist amtierender Europameister 2014 und Weltmeister 2015. Im Herbst 2016 geht es bei der Zimmerer-Europameisterschaft 2016 in der Schweiz um die Titelverteidigung. Drei Mannschaftsmitglieder können zur EM fahren. Die Entscheidung darüber wird im Spätfrühjahr getroffen.



zurück