Nachrichten aus dem Bereich Marketing

06.03.2015

Deutscher Holzbaupreis 2015 wird im Mai 2015 auf der LIGNA in drei Kategorien vergeben

Jurysitzung fand im Februar 2015 statt

Der Deutsche Holzbaupreis 2015 wird am 12. Mai 2015 auf der Messe LIGNA in Hannover verliehen. Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes hatte Ende letzten Jahres Holzbauunternehmer, Architekten, Tragwerksplaner, Bauherren sowie Unternehmen der Holzwirtschaft aufgefordert, sich für die wichtigste nationale Auszeichnung für Bauwerke aus Holz zu bewerben. Insgesamt hat es knapp 200 Einsendungen gegeben.

Die Jury mit namhaften Vertretern der deutschen Forst- und Holzwirtschaft hat im Februar 2015 über die Auszeichnungen in den drei Kategorien Neubauten, Gebäude im Bestand sowie innovative Planungs- und Baukonzepte entschieden. Unter Leitung von Dipl.-Ing. Arch. Sabine Djahanschah von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt hat die Jury drei Preisträger ermittelt sowie fünf Anerkennungen vergeben. Zudem werden 24 Projekte aus der engeren Wahl der Öffentlichkeit präsentiert. Erstmals werden die Preisträger am 12. Mai 2015 auf der Ligna in Hannover vorgestellt. Das erfolgt während der LIGNA vom 11. bis 15. Mai 2015 in Halle 15, Stand F 28. Die Preisverleihung findet am 12. Mai 2015, um 16 Uhr, in Halle 13, im Wood Industry Summit, statt.

An der Jurysitzung nahmen teil:

•    Peter Aicher, Holzbau Deutschland
•    Dipl.-Ing. Arch. Reinhard Bauer
•    Dipl.-Ing. (FH) Arch. Michaela Boguhn, BauNetz Media GmbH
•    Dipl.-Ing. Arch. Sabine Djahanschah, Deutsche Bundesstiftung Umwelt
•    Prof. Dr.-Ing. Bohumil Kasal, Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie
•    Dipl.-Ing. Karl Moser
•    Georg Schirmbeck, Deutscher Forstwirtschaftsrat
•    Elke Hein, Deutsche Messe AG – LIGNA
•    Jürgen Roggemann, Gesamtverband Deutscher Holzhandel
•    Dipl.-Ing. Arch. Christoph Schild, Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure BDB, Berlin
•    Dr.-Ing. Tobias Wiegand, Studiengemeinschaft Holzleimbau
•    Prof. Dr.-Ing. Arch. Yves Weinand, École polytechnique fédérale de Lausanne EPFL
•    Univ.-Prof. Dr.-Ing. Stefan Winter, Technische Universität München

Peter Aicher , Vorsitzender von Holzbau Deutschland, nahm zum ersten Mal an einer Jurysitzung teil. „Wir hatten viele gute Einsendungen und konnten dank einer hochqualifizierten Jury zügig verdiente Sieger ermitteln. Schon jetzt sei verraten: Der deutsche Holzbau wird wieder durch diese Preisträger punkten. Und auch die Preisträger werden durch die Auszeichnung einen enormen Imagegewinn haben. Das tut der gesamten Branche gut!“, so Peter Aicher.

Der Deutsche Holzbaupreis 2015 wird von Holzbau Deutschland in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Messe LIGNA 2015 und diesen Organisationen ausgelobt: Niedersächsische Landesforsten, Studiengemeinschaft Holzleimbau, Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie, GD Holz - Gesamtverband Deutscher Holzhandel und dem Informationsverein Holz. Der BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. und BauNetz Media GmbH unterstützen den Preis.

Die Preisträger werden nach der Preisverleihung am 12. Mai 2015 online unter www.deutscher-holzbaupreis.de vorgestellt.



zurück