Nachrichten aus dem Bereich Berufsbildung

31.10.2016

Basiswissen für die Ausbildung

Holzbau Deutschland Akademie führte Holzbau-Seminar für Meisterschulen und Prüfungsausschüsse durch

Über 40 Dozenten von Meisterschulen und Mitglieder von Meisterprüfungs-ausschüssen im Zimmererhandwerk kamen zum Holzbau-Seminar, das von der Holzbau Deutschland Akademie am 12. und 13. Oktober 2016 in Kassel durchgeführt wurde. Ziel des Seminars war es, aktuelle Informationen zur technischen Entwicklung, zur Normung sowie zur Entwicklung bei den vielfältigen Produkten zu vermitteln, damit sie in die Ausbildung der künftigen Meister einfließen. Das Holzbau-Seminar gehört zu den aktuellen Bildungsprojekten, die Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Zusammenarbeit mit den Holzbau Deutschland Leistungspartner durchführt.

Zur ATV DIN 18334 Zimmer- und Holzbauarbeiten referierte Dipl.-Ing. Dieter Kuhlenkamp, Referent für Technik und Berufsbildung bei Holzbau Deutschland, der dem Beraterkreis zur ATV DIN 18334 unter der Leitung von Zimmermeister Michael Schönk angehört. Die neue ATV DIN 18334 Zimmer- und Holzbauarbeiten ist in der VOB im Oktober 2016 erschienen. Zur Fachregel 02 „Balkone und Terrassen“ referierte Dipl.-Ing. Anke Blume, Referentin beim Holzbau Deutschland Institut, und zum Holzschutz sprach Dipl.-Ing. Roland Glauner, Referent bei Holzbau Deutschland. Glauner ist gleichzeitig auch stellvertretender Obmann des Normenausschusses zur DIN 68800-2 und berichtete, dass der bauliche Holzschutz zahlreiche Möglichkeiten, bietet, die sich in den Konstruktionsdetails der Fachregel „Balkone und Terrassen“ niedergeschlagen haben.

Der zweite Tag war geprägt durch die Diskussion von Aufgabenvorschlägen für die Meisterprüfung im Zimmererhandwerk, die Dr. Holger Schopbach aus dem Bundesbildungszentrum Kassel moderierte. Er sowie Jürgen Schultheiß und Christian Konrad von der Fachschule für Bautechnik in München stellten Aufgabenvorschläge vor. Ergänzt wurde dieser Teil des Seminars durch einen Vortrag zu rechtlichen Themen der Meisterprüfung mit Fragen zum Bewertungssystem, zu den Bewertungskriterien sowie der formalen Abwicklung der Prüfung. Dozent war Uwe Sachelli, Geschäftsführer der Meisterprüfungsausschüsse der HWK Kassel.^

Dipl.-Ing. Helmut Sippel, Präsident der Holzbau Deutschland Akademie, hatte bei der Begrüßung angekündigt, dass künftig wieder häufiger derartige Schulungen angeboten werden. Das wurde von zahlreichen Teilnehmern sehr begrüßt wie auch der Erfahrungsaustausch untereinander, der im Rahmen solcher Multiplikatorenseminare immer gerne genutzt wird.

Abgerundet wurde das Holzbau-Seminar mit einer Besichtigung der Fertighausfirma Finger-Haus in Frankenberg.



zurück