Nachrichten aus dem Bereich Berufsbildung

24.05.2022

14. Zimmerer-Europameisterschaft vom 5. bis 8. Juli 2022 in Köln

Europas beste Zimmerer-GesellInnen nehmen am Wettbewerb teil

Im Sommer wird wieder auf europäischem Niveau geschiftet, gesägt und geschraubt. Am 5. Juli startet die Europameisterschaft der Zimmerer 2022, die Timber Construction European Championships. Sie findet im Rahmen der DACH+HOLZ International 2022 in Halle 7 des Kölner Messegeländes statt. Sieben Nationen werden an den Start gehen, um die beste Zimmerer-Nation und den besten Zimmerer/die beste Zimmerin Europas zu ermitteln. Das deutsche Team trifft auf Zimmerer-GesellInnen aus Frankreich, Italien, Luxemburg, der Niederlande, der Schweiz und Ungarn. Erstmals nimmt auch eine junge niederländische Zimmerin am Wettbewerb teil.

Es wird wie gewohnt eine Mannschafts- und eine Einzelwertung geben. Als Höhepunkt der DACH+HOLZ International 2022 wird am Freitag, den 8. Juli der Europameister/die Europameisterin in der Einzel- und in der Mannschaftswertung gekürt. Die DACH+HOLZ International ist Deutschlands größtes Branchenhighlight 2022. Der Treffpunkt der europäischen Dachdecker- und Zimmererbranche bietet ideale Voraussetzungen für den europäischen Wettstreit der Zimmerer.

Deutschland ist Gastgeber der 14. Zimmerer-Europameisterschaft

Die deutsche Zimmererorganisation Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wird nach den Jahren 1994, 1996 und 2012 zum vierten Mal Gastgeber des Wettbewerbs sein. Ausrichter der Zimmerer-Europameisterschaft ist die europäische Dachorganisation Timber Construction Europe. Während der vier Messetage stellen die jungen Zimmerer und die junge Zimmerin ihren fachgerechten Umgang mit dem Baustoff Holz unter Beweis. In einem klar definierten Zeitrahmen müssen sie anspruchsvolle Holzkonstruktionen zimmern, die anschließend von einer europäischen Expertenjury bewertet werden.

Unterstützung für den Wettbewerb und Werbung fürs Berufsbild

Unterstützt wird der Berufswettbewerb von zahlreichen Sponsoren. Bisher sind dies die Firmen BayWa, Dietrich's, Haas Fertigbau GmbH, Heco, Isover, Lückel & Partner, mafell und Velux. Für die Sponsoren ist die Beteiligung an der Europameisterschaft ein wichtiger Beitrag, um ihr Engagement für das Berufsbild im Rahmen der größten und wichtigsten Branchenveranstaltung des Holzbaus in Deutschland aufzuzeigen.

Berufswettbewerbe wie die Europameisterschaft geben Gelegenheit, die Ausbildung im Zimmererhandwerk in den Fokus zu rücken. Interessierte erleben live, welche Aufgabenstellungen Zimmerer-GesellInnen bewältigen und wie viel Spaß und Spannung ein Berufswettbewerb mit sich bringt. Für die Nachwuchsgewinnung sind Berufswettbewerbe die beste Werbung und von daher unverzichtbar für die Zukunft des Holzbaus.

Weitere Informationen zur Zimmerer-Europameisterschaft unter:
www.tce-championship.eu und www.dach-holz.com



zurück