Logo Zimmermeister Intern


Ausgabe 05/2016 v. 19.04.2016

"ABSICHERN STATT ABSTÜRZEN": Unfall mit einer Tischkreissäge!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Zimmermeisterinnen und Zimmermeister,

in diesem ZIMMERMEISTER-INTERN Aktuell im Rahmen der Präventionskampagne "ABSICHERN STATT ABSTÜRZEN" schildern wir einen Unfall mit der Tischkreissäge, der dramatische Folgen hatte. Verbessern Sie die Sicherheit Ihrer eigenen Mitarbeiter durch das Lesen dieses Unfallsberichts. 

Unfallort und Situation

In einer Zimmererwerkstatt hatte ein Geselle die Aufgabe, mit einer Tischkreissäge einen 4 m langen Balken 10/16 cm der Länge nach auf einen Querschnitt von 8/16 cm aufzutrennen. Die Säge war zwar 50 Jahre alt, entsprach aber den zum Zeitpunkt der erstmaligen Bereitstellung geltenden Rechtsvorschriften. Die Nachrüstpflichten und Mindestanforderungen aus der Betriebssicherheitsverordnung waren erfüllt. Vorhanden waren u. a. Nothalteinrichtungen, Bremseinrichtungen, Schutz gegen Gefahren durch bewegte Maschinenteile oder Werkstücke (Schutzhaube), Rückschlagsicherung (Spaltkeil) und Werkstoffführung (Parallelanschlag).

Unfallhergang

Nachdem ca. die Hälfte des Balkens aufgetrennt war, senkte sich die Schutzhaube auf das Holz ab. Als der Geselle die Haube wieder anheben wollte, verkantete sie sich, geriet in das rotierende Sägeblatt und riss ab. Bei diesem Vorgang wurde die Hand des Gesellen in das Sägeblatt gezogen. Es kam zu Amputationen und schweren Schnittverletzungen.

 

Unfallvermeidung

Ursache für den Unfall war, dass der Spaltkeil, an dem die Haube befestigt war, zu tief montiert war. Hinzu kam, dass die Schutzhaube nicht ausreichend befestigt war und sich durch die Vibrationen während des Sägevorganges auf das Werkstück absenkte. Der Unfall hätte vermieden werden können, wenn Spaltkeil und Schutzhaube vorschriftgemäß montiert und befestigt worden wären.

Der Unternehmer hätte die Gefährdungen vor Beginn der Arbeiten beurteilen, Maßnahmen festlegen, eine Betriebsanweisung für die Säge erstellen und die Beschäftigten unterweisen müssen. Der Geselle hätte die Kreissägemaschine vor Arbeitsbeginn in Augenschein nehmen und den Spaltkeil einstellen müssen. Spätestens als er bemerkte, dass sich die Haube absenkt, hätte er die Säge anhalten müssen.

Praxishilfen und Checklisten

Umfangreiche Informationen zur Arbeitssicherheit im Holzbau mit Praxishilfen und Checklisten finden Sie auf der Internetseite www.absichern-statt-abstuerzen.de. Nutzen Sie diese Angebote!

 

Mit freundlichen Grüßen

Holzbau Deutschland - Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes

Logo Holzbau Deutschland

Kronenstraße 55–58
10117 Berlin
info(at)holzbau-deutschland.de
www.holzbau-deutschland.de
Impressum