Presseinformation

30.09.2022

WorldSkills 2022 in Basel: Philipp Kaiser tritt für die Zimmerer an

Der 23jährige Zimmerergeselle aus Rot an der Rot, Baden-Württemberg, ist der deutsche WM-Kandidat bei der Weltmeisterschaft der Berufe

Die diesjährigen internationalen Berufswettbewerbe werden unter dem Titel “WorldSkills Competition 2022 Special Edition” (WSC2022SE) in 15 Nationen durchgeführt. Die Wettkampfdisziplin der Zimmerer findet vom 11. bis 15. Oktober 2022 in Basel (Schweiz) statt. Für Deutschland geht der Philipp Kaiser (23) an den Start. Sein Handwerk hat der Baden-Württemberger Geselle in der elterlichen Zimmerei Kaiser in Rot an der Rot gelernt. Auf die Frage, warum er sich für das Handwerk entschieden hat, antwortete Philipp: „Liegt wohl an den Genen: Opa Zimmerer! Vater Zimmerer! Ich Zimmerer!“

© FGHA, Rolando Laube

In der Woche vom 26. bis 30. September 2022 hat er mit Gesellen aus anderen Bauberufen sein Abschlusstraining im Öko- und Lehrbauhof Oranienburg absolviert und damit die finale Vorbereitung auf die WorldSkills abgeschlossen.

Erfolgreiche Europameisterschaft 2022

Erst vor wenigen Monaten gewann Philipp Kaiser gemeinsam mit seinen bayerischen Teamkollegen Benedikt Pfister (22) aus Wolfertschwenden und Marco Schmidt (23) aus Thalmässing die Goldmedaille in der Mannschaftswertung. In der Einzelwertung holte Philipp Kaiser die Silbermedaille. Bereits bei den Deutschen Meisterschaften der Bauberufe 2018 belegte er den ersten Platz. Zuvor war er Landessieger Baden-Württemberg 2018 und Kammersieger der Handwerkskammer Ulm 2018. Seit dem Frühjahr 2018 ist Philipp Kaiser im Team der Zimmerer-Nationalmannschaft. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und der nötigen Präzision entwickelte er sich kontinuierlich weiter.

Nachdem er seine EM-Teilnahme mit der Silbermedaille krönte, fiel der Teamleitung die Entscheidung nicht schwer, ihn für die Weltmeisterschaft zu nominieren. „Von Training zu Training sahen wir, wie die Modelle von Philipp sauberer und exakter wurden“, freut sich Roland Bernardi, Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft. Andreas Großhardt, der stellvertretende Teamleiter, ergänzt: „Philipp ist hoch motiviert und sehr begabt. Mit seiner zurückhaltenden und doch sehr fokussierten Art hat er die Ziele stets im Blick.“ Die Zimmerer-Nationalmannschaft sei ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstütze. So könne jeder sein Wissen und seine Fähigkeiten ausbauen. „Leider ist jedoch nur ein Kandidat zur Weltmeisterschaft zugelassen.“
„Für Philipp ist das jetzt eine besondere Situation, so kurz nach der Europameisterschaft zusätzlich die Weltmeisterschaft zu bestreiten“, so der stellvertretende Teamleiter der Zimmerer-Nationalmannschaft Simon Rehm und verantwortlicher Experte bei den WorldSkills. Der Zimmerer-Weltmeister von 2015 weiß, wie wichtig Nervenstärke und Motivation sind. „Es ist nicht einfach, solange Konzentration und Ausdauer für das Training aufrechtzuerhalten. Neben der normalen Vorbereitung ist viel Kopftraining nötig, damit er in Basel sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Ich kenne Philipp, ich weiß, er hat diese Nervenstärke und Ausdauer“.

Gemeinsam zum Erfolg

Die Zimmerer-Nationalmannschaft (www.zimmerer-nationalmannschaft.de) wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, getragen. „Philipp hat sehr viel und kontinuierlich hart trainiert und sich sein Ticket zur WM verdient. Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist ein super Team, das sich gegenseitig trägt, befeuert und motiviert. Ihre vielen Erfolge waren immer auch die der gesamten Mannschaft. Philipp wird bei der WM mit 100-prozentigem Einsatz und voller Leidenschaft dabei sein“, ist Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, überzeugt.

Seit 2008 wird das Team von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern in allen Bereichen unterstützt. Matthias Krauss, Sprecher der Industrie im Beirat der Leistungspartner von Holzbau Deutschland wünschte Philipp Kaiser alles Gute für die WM-Vorbereitung. „Ich habe Philipp bei der Europameisterschaft in Köln und auch schon einige Male beim Trainieren erlebt: Er ist ehrgeizig, präzise in der Ausarbeitung und zeigt Nervenstärke. Beste Voraussetzungen! Ich wünsche ihm und der Zimmerer-Nationalmannschaft weiter viel Erfolg und freue mich auf unser nächstes Zusammentreffen!“

Von Schanghai nach Basel

Eigentlich hätten die WorldSkills 2022 vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Schanghai stattfinden sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Organisatoren die Berufs-Weltmeisterschaften jedoch Ende Mai absagen. Die WM der Berufe findet nun erstmals auf der ganzen Welt in 15 Nationen statt. Über 1.100 Wettkämpfer aus 57 Ländern und Regionen werden zur Teilnahme in 61 Wettkampfdisziplinen erwartet. Für die Wettkampfdisziplin der Zimmerer, die parallel zur Messe „Holz“ in Basel stattfindet, haben sich 13 Nationen angemeldet.



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de