Presseinformation

06.12.2022

TCE-Vorstandswahlen: Peter Aicher als Präsident im Amt bestätigt

Generalversammlung von Timber Construction Europe tagte in Innsbruck

Im Rahmen der Generalversammlung von Timber Construction Europe (TCE) am 29. November 2022 wurde der amtierende Präsident Peter Aicher erneut in seinem Amt bestätigt. Die turnusgemäß alle drei Jahre stattfindenden Vorstandswahlen fanden im Vorfeld des 26. Internationalen Holzbau Forums im österreichischen Innsbruck statt. Peter Aicher bedankte sich für seine Wiederwahl und das in ihn gesetzte Vertrauen. Er betonte, wie wichtig es sei, über Landesgrenzen hinaus gemeinsam für den Holzbau aktiv zu sein.

© LIV Bayern, Pehlke

„Im Rahmen eines effizienten Kooperationsnetzwerkes setzen wir uns mit all unseren Kompetenzen in der Technik und Bildung für den europäischen Holzbau und die europäischen Zimmerer ein,“ betonte Aicher. „Das Bauen im Bestand und die damit einhergehende energieeffiziente Ertüchtigung des Gebäudebestandes wird in den kommenden Jahren eine zentrale Aufgabe des Holzbaus sein. Dafür ist er hervorragend geeignet und die Branche bestens aufgestellt. Gemeinsam können wir nicht nur für zusätzlichen Wohnraum sorgen, sondern auch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz leisten.“

Bei den TCE-Vorstandswahlen wurden auch die vier Vizepräsidenten – Konrad Blass (Südtirol/Italien), Siegfried Fritz (Österreich), Jean Schumacher (Luxemburg) und Hansjörg Steiner (Schweiz) – ebenso wie der amtierende Generalsekretär Johannes Niedermeyer, wiedergewählt.

Timber Construction Europe verfügt über die drei Kommissionen Bildung, Kommunikation und Technik. In den zwei thematischen Schwerpunktbereichen Bildung und Technologie befasst sich der europäische Dachverband hauptsächlich mit der Optimierung der rechtlichen und normativen Marktzugangsbedingungen für den Holzbau in Europa. Dieses Ziel wird durch Wissenstransfer, Forschung und Entwicklung sowie Normungsarbeit erreicht.  Die Kommission Kommunikation ist mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den europäischen Dachverband und den Holzbau in Europa betraut.

Über TCE: Timber Construction Europe (TCE) ist die europäische Organisation, die die nationalen Verbände der kleinen und mittleren Unternehmen des Holzbaus vereint. TCE vertritt die Interessen seiner Mitglieder auf europäischer Ebene unter Beachtung des Subsidiaritätsprinzips. TCE agiert ausschließlich auf europäischer Ebene und berücksichtigt dabei die nationalen Interessen seiner Mitgliedsverbände. Dabei definiert sich TCE in einer effizienten, europaweiten Netzwerkstruktur.

Mehr über Timber Construction Europe erfahren Sie unter www.timber-construction.eu



zurück

 

Ansprechpartner Kommunikation

Rolando Laube
Telefon +49 (0) 30 20314-534
E-Mail: laube(at)fg-holzbau.de

Sibylle Zeuch
Telefon +49 (0) 30 20314-533
E-Mail: zeuch(at)fg-holzbau.de