31.01.2018

Holzbau Deutschland auf der DACH+HOLZ International 2018 in Köln

Dank einer Fülle spannender Themen lohnt es sich auch dieses Jahr wieder für Zimmerer und Holzbauunternehmer den Messestand von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes auf der DACH+HOLZ International 2018 zu besuchen. Erstmalig werden die Aktivitäten des Verbandes auf zwei Hallen verteilt sein. Der Verbandsstand von Holzbau Deutschland mit dem Holzbau Deutschland Institut, der Holzbau Deutschland Akademie und anderen Organisationen befindet sich in Halle 9. Das Trainingslager der Zimmerer-Nationalmannschaft zusammen mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern, der Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR sowie den Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes befinden sich in Halle 7.

Begehbarer Dachstuhl in Halle 9: Unter dem Motto "Absichern statt Abstürzen" kann jeder Zimmerer und Dachdeckerverschiedene Sicherungslösungen ausprobieren. © Fotos: GHM

„Wir zimmern sicher!“  - Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz
Arbeitssicherheit ist für Holzbau Deutschland eines der zentralen Themen auf der DACH+HOLZ International 2018. Denn noch immer setzen sich viele Zimmerer auf Baustellen unnötigen Risiken aus. Dabei könnten viele Unfallursachen im Zimmererhandwerk durch eine geeignete Organisation und den richtigen Arbeitsmitteln deutlich reduziert werden. Holzbau Deutschland hat gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und der BG Bau gleich neben dem Stand von Holzbau Deutschland einen zweigeschossigen begehbaren Dachstuhl aufgebaut. Hier werden unterschiedliche Gefahrensituationen simuliert und unter fachlicher Anleitung geeignete Sicherungsmaßnahmen demonstriert. Für Arbeitsplätze die in der Vergangenheit gar nicht oder nur sehr umständlich zu sichern waren, werden nun erstmals die von der Initiative „WIR ZIMMERN SICHER“ entwickelten Maßnahmen und Arbeitsmittel live vorgestellt. Auf dem Stand von Holzbau Deutschland erhält der Besucher weitere Informationen im Rahmen der Präventionskampagne „Absichern statt Abstürzen – Mehr Sicherheit im Holzbau“ sowie der Initiative „Partner-Check“.
Informationen: Holzbau Deutschland, Absichern statt Abstürzen, Partner-Check (Halle 9, Stand: 9.325 und 9.217)

Forschung und Entwicklung Im Holzbau
Neben der Arbeitssicherheit ist auch Forschung und Entwicklung auf nationaler und europäischer Ebene für Holzbau Deutschland eines der Schwerpunkte auf der DACH+HOLZ International 2018. Der Holzbau in Deutschland hat ein erhebliches Wachstumspotenzial. Es braucht jedoch vermehrt Forschung und Entwicklung, um das gesamte Potenzial des Baustoffs zu nutzen. Mitarbeiter des  Holzbau Deutschland Instituts sowie des europäischen Verbandes Timber Construction Europe informieren den Besucher über die laufenden Forschungsvorhaben. Ebenfalls werden die „Förderpartner Deutscher Holzbau“ auf dem Stand von Holzbau Deutschland vertreten sein. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Projekte zur Weiterentwicklung des Holzbaus in Deutschland zu unterstützen.
Informationen: Holzbau Deutschland Institut, Timber Construction Europe, Förderpartner Deutscher Holzbau, Halle 9, Stand: 9.217

Fort und Weiterbildung für die berufliche Qualifikation
Gerade die technischen Weiterentwicklungen der letzten 20 Jahre haben den Holzbau zu einem High-Tech-Produkt werden lassen. Qualität und Service sind wichtige Bestandteile die darüber entscheiden ob ein Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Auf dem Stand der Holzbau Deutschland Akademie in Halle 9 aber auch bei den Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes in Halle 7, kann sich der Besucher über geeignete Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen informieren. Vorgestellt wird dort auch die „Offensive Aufstiegsqualifizierung“.
Informationen: Holzbau Deutschland Akademie Halle 9, Stand: 9.217 , Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, Halle 7, Stand: 7.325

Zimmerer-Nationalmannschaft: Technik, Taktik und saubere Schnitte
Auf der DACH+HOLZ International können die Fans der Zimmerer-Nationalmannschaft einen Blick auf das Training werfen und Team und Trainer hautnah bei einem Öffentliches Training beobachten bei dem sie sich auf die Zimmerer-Europameisterschaft 2018 in Luxemburg vorbereiten. Es geht um nichts weniger als um die Titelverteidigung des Europameisters in der Einzel- und in der Mannschaftswertung. Trainiert werden anspruchsvolle Dachstuhlmodelle oder Holzpavillons, die in einer vorgegebenen Zeit gebaut werden müssen. Für Aufriss, Austragen und Zusammenbauen der Dachkonstruktion hat jedes Teammitglied seine eigene Technik und Taktik. Das Kommen lohnt sich also. Das Team ist zu einem Sympathieträger des Holzbaus geworden und wirbt als Botschafter für den Holzbau und den Beruf des Zimmerers. Die Zimmerer-Nationalmannschaft ist auch Botschafter im Rahmen der Präventionskampagne zur Arbeitssicherheit im Zimmererhandwerk sowie der Initiative Partner-Check. Die Zimmerer-Nationalmannschaft wird inzwischen im zehnten Jahr von den Holzbau Deutschland Leistungspartnern unterstützt.
Informationen: Holzbau Deutschland Leistungspartner, Zimmerer-Nationalmannschaft, Halle 7, Stand: 7.325

„Holz kann“ Bauherren für den Holzbau begeistern
Gleich neben der Wettbewerbsarena der Zimmerer-Nationalmannschaft kann sich der Besucher über die verschiedenen Angebote der Holzbau Deutschland Leistungspartner informieren. Dazu gehört das Informationsportal „Holz kann“. Es präsentiert Bauherren die Vorteile des Bauens mit Holz. Konkret, kompetent, klar, und jederzeit verfügbar unter der Webadresse www.holz-kann.de. Das Konzept integriert sowohl professionelle Information als auch unterhaltende Elemente. Weitere Projekte die unter anderen vorgestellt werden sind die Zimmermeister-Suche sowie die Qualifizierung „Fachbetrieb Dämmtechnik“.
Informationen: Holzbau Deutschland Leistungspartner, Halle 7, Stand: 7.325

Weitere Themen und Organisationen

Auf dem Stand von Holzbau Deutschland finden sich neben den oben genannten Mitausstellern und anderen Themen noch viele weitere, die interessante und wichtige Informationen bereithalten . Dazu gehören auf dem Messestand von Holzbau Deutschland in Halle 9, Stand 9.217 der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), die Gütegemeinschaft Holzbau Ausbau Dachbau e.V. (GHAD), das Holzbau Deutschland Institut e.V., die Holzbau Deutschland Akademie e.V., die Europäische Vereinigung des Holzbaus Timber Construction Europe, die Förderpartner Deutscher Holzbau, die Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH und Wertica. In Halle 7, Stand 7.325 können die Holzbau Deutschland Leistungspartner, die Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes Biberach, Bühl und Kassel sowie die Wanderausstellung HOLZ.BAU-ARCHITEKTUR besucht werden.
Dank einer Fülle spannender Themen lohnt es sich auch dieses Jahr wieder für Zimmerer und Holzbauunternehmer den Messestand von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes auf der DACH+HOLZ International 2018 zu besuchen. Die Aktivitäten des Verbandes werden auf zwei Hallen verteilt sein. Der Verbandsstand von Holzbau Deutschland mit dem Holzbau Deutschland Institut, der Holzbau Deutschland Akademie und anderen Organisationen befindet sich in Halle 9. Das Trainingslager der Zimmerer-Nationalmannschaft zusammen mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern, der Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR sowie den Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes befinden sich in Halle 7.

Und hier nochmals in der Übersicht:

Wir zimmern sicher!“
Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz, Informationen: Holzbau Deutschland, Absichern statt Abstürzen, Partner-Check (Halle 9, Stand 9.325 und 9.217)

Klimagerechtes Bauen
Informationen: Klimawürfel auf dem Boulevard, Vorträge am Do, 22.02.2018, 16.00-16.30 Uhr und am Fr, 23.02.2018, 15.30-16.00 Uhr ( Halle 6, DACH+HOLZ-Forum)

Forschung und Entwicklung im Holzbau
Informationen: Holzbau Deutschland Institut, Timber Construction Europe, Förderpartner Deutscher Holzbau (Halle 9, Stand 9.217)

Fort- und Weiterbildung für die berufliche Qualifikation
Informationen: Holzbau Deutschland Akademie (Halle 9, Stand. 9.217) , Kompetenzzentren des Zimmerer- und Holzbaugewerbes (Halle 7, Stand 7.325)

Gütesicherung im Holzbau
Informationen: GHAD (Halle 9, Stand. 9.217)

Zimmerer-Nationalmannschaft